1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ankommen

Dieses Thema im Forum "Auswandern nach Portugal" wurde erstellt von bibibieber, 11 Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. HaraldLF

    HaraldLF Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 Juni 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    43
    Die offizielle EU Studie besagt, dass Portugal 2016, zu den 6 weniger übergewichtigen Ländern...
     
  2. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.404
    Zustimmungen:
    1.728
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab auch noch keine übergewichtige, fette Länder gesehen :-D
     
    HaraldLF gefällt das.
  3. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    952
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dann flieg mal nach Obesistan. ;)
     
    Ozzy gefällt das.
  4. HaraldLF

    HaraldLF Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 Juni 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    43
    Oder Dickmandu...
     
    Ozzy gefällt das.
  5. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    Noch ein paar frische Eindrücke ))

    Weihnachten............. da wird einfach ein Tisch in der Wohnküche dazu gestellt , Hocker, Teller ,Gläser gesammelt , und auf gefahren................ ( und ich wurde als Fremde einfach eingeladen :love: ) Alles ohne schnick schnack einfach lecker , Familie und lachen.

    aber holla :eek: am 24. natürlich Bacaljau in verschiedenen Varianten , Gemüse, Salat nach Wurst / Käse / Snack Platten und Suppe .
    Dann denk ich : Ok jetzt noch ein Käffchen und gut........Haha die Nachtische , ja Mehrzahl :rolleyes:
    Verschiedene Torten , Mouse ,Obstsalat ........ich platze :hurra.gif: um 12 kam dann der Weihnachtsmann und ich so langsam Richtung Feldbett gerollt.

    25.12 nächste Familie :hurra.gif:nächstes Schlemmen ....... gefülltes Filet , Wildschwein , Hühnchen , gebackene Kastanien , Gemüse ,Salat , Kartoffeln ......... und wieder die Unmenge an Desserts

    Ich kann nur sagen ....... die Portugiesische Küche ist umwerfend , zu der Gastfreundschaft fehlen mir schlicht weg die Worte :love: mit Händen und Gesten ( kann ja nur minimal Portugiesisch :blush: ) mich ins Familien Geschehen einfach mit einbezogen.

    Mein persönliches Weihnachtsgeschenk und die Blütenknospen ( denke Freesien) und das an Weihnachten )))
    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Dezember 2019, Datum der Originalnachricht: 25 Dezember 2019 ---
    Ein kleines aber hab ich doch noch.......
    Post / Pakete usw. es gibt noch nicht in allen Gemeinden Hausnummern .
    Das erste Paket ging schon zurück nach Deutschland und EDP Post findet den Briefkasten auch nicht .:eek:
     
    Reisender, irisb, ALISAN und 5 anderen gefällt das.
  6. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    749
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und wie habt ihr euch verständigt? Mit Englisch? Mit Händen und Füßen?
     
  7. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    Teilweise konnten die "Kinder" waren auch schon erwachsen )) ein paar Brocken englisch aber sonst....... ja mit Händen Füßen und Grimassen bzw Pantomime es war auf jedenfall lustig ))

    Das Wichtigste kann ich ja ))) Obrigada , muito bom , por favor un callon ))))

    Schreiben in Portugiesisch werd ich wohl nicht mehr lernen , aber die Sprache ist auch so schon eine Herausforderung :confused:
     
    Reisender und Farbenzeit gefällt das.
  8. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    749
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das kann ich mir vorstellen.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 25 Dezember 2019, Datum der Originalnachricht: 25 Dezember 2019 ---
    Übrigens, @bibibieber, du könntest ja den Google Translator verwenden, wenn du "mehr" ins Gespräch kommen möchtest. So hat es jedenfalls bei meiner Mutter, die mit auf der heutigen Weihnachtsfeier war und nur ein bisschen Englisch versteht, funktioniert. :)
     
  9. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    den verwende ich im Notfall )) wenn die Gesten nicht ausreichen......
    Anfangs stand ich und Mariana ( Frau von der Tanke ) beide " schweigend " mit Handy " redend" zusammen.
    Sah schon lustig aus )) Inzwischen versuchen wir ( bzw.ich ) aber mehr mit Sprache bzw Gesten. Will ja die Sprache lernen.

    PS: So schnell gewöhnt man sich an Neues .......... in der Nähe ist ein Bauernhof , je nachdem wie der Wind kommt richt man ihn auch mal, Aber es "stinkt" nicht so ätzend scharf unangenehm wie in Deutschland. Hat noch den Geruch aus meiner Kindheitserinnerung )) ( ja ist laaaaaaaaaange her ) mild, leicht nach Milch im Verhältnis fast angenehm.
     
  10. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    952
    Punkte für Erfolge:
    113
    Un callon?!?
     
  11. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    1.961
    Punkte für Erfolge:
    113
    um galão...
     
    irisb, Farbenzeit und Stephanie gefällt das.
  12. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    952
    Punkte für Erfolge:
    113
    Yep, das könnte hinkommen.
     
  13. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    1.961
    Punkte für Erfolge:
    113
    Leider passiert es viel zu oft... kannst ja mal deine Nachbarn oder Café, Minimarkt, etc im Dorf fragen, ob du deren Adresse angeben kannst... bevor es hin- und hergeschickt wird.
    ;)
     
    bibibieber gefällt das.
  14. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    si )))) ich sach doch ... mit schreiben wird wohl nix mehr ))
     
  15. Paule

    Paule Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    113
    sim? ;)
     
  16. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.312
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein, @Paule, "si", höchstens vielleicht noch "ssi".
    Das ist Lautschrift ;).

    Unsere liebe bibi hilft uns hier, sich verständigen zu lernen und nicht den Nachbarn offizielle Briefe zu schreiben :).

    P. S. Wir haben anscheinend denselben Kaffeegeschmack: "um galão, por favor" :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2019
    bibibieber gefällt das.
  17. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    2.111
    Punkte für Erfolge:
    113
    so, und nun für Fortgeschrittene: "dois galões, por favor" ? oder ist da noch ein "a"?
     
  18. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    1.312
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du meinst "um galão para mim e um galão para ti e mais um para Bibi" oder so?
    Da brauchst keinen Plural ;).

    Aber nein, Du hast Recht, es ist galões ohne weiteres "a".
    Nur gesprochen "deusch galeusch" oder "deusch galäusch" wäre auch das wurscht, ähm "schurizu" oder so :-D.
     
    bibibieber gefällt das.
  19. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    952
    Punkte für Erfolge:
    113
    "Dois galões para os alemões, por favor", hätte meine Tochter mit fünf Jahren bestellt. ;) Man sieht: selbst für hier Geborene ist die Sprache nicht immer leicht.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 26 Dezember 2019, Datum der Originalnachricht: 26 Dezember 2019 ---
    Aber Vertrauen auf die Kopfrechenkünste der Bedienung... na, ich weiß nicht, womit man besser fährt. :-D
     
    Nassauer und irisb gefällt das.
  20. HaraldLF

    HaraldLF Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 Juni 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    43
    Mit allem Respekt, muss sagen, dass ich stolz auf mein mittlerweile erwachsenes Kind in Portugal bin. Die bibibieber schlägt sich alleine im Land durch und feiert schon Weihnachten mit den Einheimischen. Noch ein paar Monate und die wird zur Bürgermeisterin gewählt! :-D
     
    Ozzy, Reisender, Stephanie und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ankommen Forum Datum
Ankommen in Faro, wohin? Urlaub in Portugal 30 Juni 2014

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.