• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Aneto "S" Colheita Tardia DOC Douro 2010

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Aneto "S" Colheita Tardia DOC Douro 2010 - Eine Spätlese aus der Sémillontraube (die klassische Rebsorte für die berühmten eldelsüßen Sauternes aus Frankreich). Die Trauben verwandelt der Edelfäule-Pilz Botrytis cinerea in einen wunderbaren, ungespriteten Süßwein mit 11 % Vol., der bei 10 - 12° C getrunken seine volle Aromenfülle und Frische präsentiert. Mirabelle, Orangenschalen, Honig, süß-konzentriert nach vorne raus. Die Frische balanciert das elegant aus, im Nachgeschmack dann Zitrusnoten und leicht herbe Quitte. Bernsteinfarben mit goldenen Reflexen. Mit 46 EUR für 500ml etwas für besondere Anlässe. Macht das feine Dessert zum Hochgenuss ...

image.jpg
 
...und jetzt dachte ich schon, er hätte da einen Whisky stehen :-D. Käm' auch preislich hin.
Und auch von der blumigen Beschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich habe zu Weihnachten von meinem portugiesischen Nachbarn einen "Colheita Tardia" bekommen und bin seit dem begeistert vom Geschmack und auch von der Süße.

Beim gestrigen seltenen Einkauf im Continente (riesige Weinabteilung) bin ich über den Aneto (2015er) gestoßen (Preis: knapp 15 Euro für 0,375 Liter-Flasche) - hatte mich an das Review hier im Forum erinnert. Die Intensität und Komplexität im Geschmack ist beeindruckend - bei dem Preis ist der Wein "leider" super Lecker, so dass die (kleine) Flasche relativ schnell leer getrunken wurde.

@zip: hast Du eine Ahnung, wofür beim 2010er das "S" steht?

Aneto.jpg
 
Herrlich @big80s und @zip, an was man hier wieder alles erinnert wird :) Vor knapp 10 Jahren habe ich mir in DE mal ein paar Flaschen Aneto Tinto Reserva kommen lassen. Habe ich sehr positiv in Erinnerung, aber komplett aus den Augen verloren. Dass die auch einen Semillon nach französischem Vorbild ausbauen, war mir null bewusst. Habe die gleich einmal spontan angeschrieben. Bin zwar eher hinter den Roten her, aber auch einen Dessertwein in den Schrank zu stellen, ist sicher kein Fehler.

Das S steht vielleicht für die Traube. Wenn die antworten, frage ich einfach einmal blöde nach. Kostet ja nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage weniger, die ich in meinem Leben stellen werde :)
Übrigens. Damals habe ich von João Paulo Martins was über den Aneto gelesen und mir den deshalb auf gut Glück bestellt :) Ein portugiesischer Weinkritiker, den ich sehr schätze. Passt auffällig oft, was man von anderen der Zunft nicht immer sagen kann.
 
Zurück
Oben