• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alqueva-Stausee voll wie nie zuvor

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Dank der starken Regenfälle der letzten Wochen hat sich der Alqueva-Stausee weiter gefüllt und einen Rekordhochstand seit der Erbauung im Jahr 2002 erreicht!

"Quem diria, há 15 dias, que íriamos ter níveis tão elevados de precipitação?"
(Ich hätte das auch nicht gedacht...:cool: ), war aber wohl nicht ganz allein mit meiner Sorge:
Em Novembro último, muitos produtores temiam a repetição de cenários de seca idênticos ao da grande seca de 2005

Die Landwirte sind zufrieden, auch wenn es heisst, dass die Regenfälle in der Region noch immer nicht ausreichen, um unbesorgt dem Frühling und Sommer entgegen zu sehen.
Zumindest ist die Hoffnung auf ausreichend Wasser wieder da!

Albufeira da barragem de Alqueva nunca esteve tão cheia - Local - PUBLICO.PT

AW: Alqueva-Stausee voll wie nie zuvor

dann hat das miese Wetter auch was gutes ...

Kai

dann hat das miese Wetter auch was gutes ...

Kai

Und ob. Die letzten beiden Winter haben ja nicht so viel Regen gebracht. Wäre es in diesem Winter so weitergegangen wie im Oktober und November, dann wäre es wieder extrem trocken im Sommer geworden, mit vielen Bränden und abgestorbenen Bäumen.

Heute ist der grosse Tag:

Der Alqueva-Stausee ist voll bis oben hin, zum allersten Mal.
Das Wasser wird mittlerweile kontrolliert abgelassen.
Durch diese riesige Wasserreserve ist laut für die nächsten drei Jahre in der Umgebung die Wasserversorgung für die Öffentlichkeit, die Landwirte und die Energieherstellung garantiert.

Quelle:

Die Stauseen sind inzwischen allesamt gut gefüllt, wie die verraten :)

So hat sich der Alqueva-Stausee präsentiert, als ich da war.

[FONT=&quot]
3710759.jpg

3710869.jpg

Gruß Herbert
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist nur, dass man dass Wasser nicht fuer die Landwirtschaft nutzen kann, da es laut Analysen verseucht ist mit Pestiziden und Faekalien.

Gruss
Caramelo

Problem ist nur, dass man dass Wasser nicht fuer die Landwirtschaft nutzen kann, da es laut Analysen verseucht ist mit Pestiziden und Faekalien.

Gruss
Caramelo

Mit den Fäkalien werden die Bakterien und Mikroorganismen vermutlich schon fertig, wenn das Wasser monatelang im See steht. Außerdem, auch wenn es eklig klingt, sind Fäkalien vermutlich gar nicht schädlich für die Landwirtschaft. Viele Kulturen verwenden den Kot ihrer Tiere sogar als Dünger :p

Mit den Fäkalien werden die Bakterien und Mikroorganismen vermutlich schon fertig, wenn das Wasser monatelang im See steht. Außerdem, auch wenn es eklig klingt, sind Fäkalien vermutlich gar nicht schädlich für die Landwirtschaft. Viele Kulturen verwenden den Kot ihrer Tiere sogar als Dünger :p

Die Inka-Stadt Machu-Piccu hat jahrhundertelang auf diese Weise existieren können.

Schon mal beobachtet, wie schnell ein Haufen von Käfern umgesetzt wurde? In zwei Tagen ist alles weg!

Eben, die hatten ja noch gar kein WC, die gingen morgens einfach in den Garten und sagten sich: Ich scheiß auf das blöde Gemüse :fies:

Eben, die hatten ja noch gar kein WC, die gingen morgens einfach in den Garten und sagten sich: Ich scheiß auf das blöde Gemüse :fies:

Ein Schwabe fährt mit seinem Güllefass und seinem Pferd auf der Strasse. Kommt ein Hamburger vorbei und fragt:" Was machen Sie denn mit der Gülle?" Antwortet der Schwabe: " Die tue ich auf meine Erdbeeren!"--"Komisch" sagt der Hamburger, "wir tun da immer Sahne drauf"

Ein Schwabe fährt mit seinem Güllefass und seinem Pferd auf der Strasse. Kommt ein Hamburger vorbei und fragt:" Was machen Sie denn mit der Gülle?" Antwortet der Schwabe: " Die tue ich auf meine Erdbeeren!"--"Komisch" sagt der Hamburger, "wir tun da immer Sahne drauf"

So ist das mit der " Kultur".:p

Die Wasserstände für wurden veröffentlicht, alle Stauseen noch voller als schon im Januar, wen wundert's :fies:

Zurück
Oben