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Alicante-Bouschet | Qualitätssorte mit internationalem Potential

zip

Super-Moderator
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Meine folgende Hommage an eine, wie ich meine bislang unterbewertete portugiesische Rebsorte, möchte ich mit einem Zitat aus einem Essay von Ch’ng Poh Tiong (Herausgeber von The Singapore Wine Review) einleiten - erschienen in der jüngsten Ausgabe der Weinfachzeitschrift DECANTER:
Is it really too much to ask for fruit and drinkability in a wine?
Für mich ist die Alicante-Bouschet so etwas wie der heimliche Star Portugals, wenn es gilt dem "internationalen Gaumen" einen vollen, zugänglichen Rotwein mit schönen Fruchtnoten aus einer heimischen Traube zu bieten - ohne jedoch den "globalen önologischen Uniformismus" (Hans Jörg Böhm) zu bedienen.

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Kennen - und schätzengelernt habe ich Weine aus der Sorte, die 1865 von Henri Bouschet aus der Grenache und der Petit Bouschet gezüchtet wurde, im Ribatejo.

Sie hat in Portugal eine regionale Zulassung dort sowie in den Gebieten Alentejo, Lisboa und Península de Setúbal.

Im Frankreich wegen des extrem hohen Farbstoffanteil hauptsächlich als Färbertraube bei Blends eingesetzt, zeigt die Traube ihr Qualitätspotential in trocken-warmen Zonen.

Böhm schreibt in seinem Rebsortenatlas: "In Portugal beschränkte sie sich bis in die 80er Jahre auf einige wenige Weingüter im nördlichen Alentejo, im Gegensatz zu Frankreich wurden hier jedoch hochwertigste Qualitätsrotweine erzeugt, was ab den den 90er Jahren zu sehr starken Neupflanzungen führte".

Ein Aushängeschild dort ist das Traditionsweingut , wenn auch der Flagship-Tinto aus der Alicante-Bouschet, der , gleich ein halbes Vermögen kostet.

Es geht natürlich - sowohl als rebsortenreiner Monocasta als auch als Verschnittwein - durchaus auch günstiger. Den Elementar 2007 von Roquevale (Alentejo), für den die Önologin verantwortlich zeichnet, bekommt man in Deutschland für knapp unter 10 EUR.

Ebenso den Alicante Bouschet 2012 von Bonifácio (Lisboa), den ich bereits im Weinthread vorgestellt habe.

XT schrieb einst im Weinthread, dass er von diesen Wein aus der Alicante-Bouschet begeistert war: . Er wird seine (guten) Gründe gehabt haben. ;)

Also, haltet die Augen auf, und probiert selber einmal, wenn sich euch die Gelegenheit bietet.

Zip
 
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Vorletztes Wochenende habe ich wieder bei uns im Ribatejo zugeschlagen. Neben den beiden "offiziellen" Lojas do Vinho der Companhia das Lezírias (am Gestüt und längs der Nationalstraße EN 118 Richtung Alcochete) kann man Wein auch noch direkt bei der Hauptverwaltung der Companhia im Ortskern von Samora Correia erwerben. An der Pforte melden, dann wird man von einer Dame entlang Büros geführt, die alle noch den Charme der 60er Jahre versprühen.

In einem solchen schlichten und unprätentiösen Büro kann man dann aus den Leckerlis auswählen. Mein Herz hat vor Freude gehüpft, als ich sah, dass die CL wieder einen Alicante Bouschet als Monocasta aufgelegt hat. Mir schießen immer noch die Tränen in die Augen wenn ich daran denke, dass ich vom genialen 2007er nur einige wenige Flaschen erstanden hatte - und plötzlich hieß es: Ausverkauft! :(

Ich (vor-)freue mich also wie Bolle darauf, demnächst einen Grande Reserva Colheita 2012 entploppen zu dürfen. Ich habe gerade nachgeschaut was die Revista de Vinhos über den Wein zu berichten weiß und freue mich angesichts der hohen Bewertung (17,5(!) Pkt.) und der vielverheißenden Nota de Prova nun doppelt:

Ich werde berichten. Versprochen! ;)

Zip
 
Ich (vor-)freue mich also wie Bolle darauf, demnächst einen Grande Reserva Colheita 2012 entploppen zu dürfen. Ich habe gerade nachgeschaut was die Revista de Vinhos über den Wein zu berichten weiß und freue mich angesichts der hohen Bewertung (17,5(!) Pkt.) und der vielverheißenden Nota de Prova nun doppelt:

Ich werde berichten. Versprochen! ;)
Das wichtigste zuerst: Das Schwergewicht (25 EUR/Flasche) hat gehalten was es versprochen hat. Komplex, dicht, elegante Fruchtnoten und gottseidank nur dezente Eiche.

Wichtig: Direkt nach dem öffnen offenbart sich in der Nase eine Alkoholnote, die durch Dekantieren und 20 Minuten "atmen lassen" verschwindet.

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Nicht vergessen: Wir sprechen hier über einen jungen Jahrgang (mit unzweifelhaft großem Lagerpotential).

Ein "starker" Tinto der wunderbar mit geschmacklich kräftigen Begleitern wie einem französischen Asche-/Höhlenkäse Fromage Morbier oder sogar einem Roquefort mithalten kann.

Zip
 
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Ein Statement von der Adega do Mouchão (Alentejo), gegründet 1901, einem "Pionier", was die Alicante Bouschet in Portugal angeht:

Even a beginning wine enthusiast will be able to tell you that red wine gets its color from the skins: but how big and bombastic of a red do you get when both the skin and the flesh of the grape is red? Alicante Bouschet answers that question!


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