• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktivitäten und Ausflüge: Algarve unterwegs - und was sind Eure Tipps?

Sonja 63526

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle die an der wunderschönen Algarve leben und nicht "nur"als Urlauber hier sind.

Wir sind jetzt seit knapp 2 Jahren hier, davor haben wir hier mehrere Urlaube verbracht und ich
stelle fest, dass wir fast immer an dieselben Orte fahren, in bekannten Lokalen essen usw. usw.
Klar sind das immer Locations, die uns gefallen, aber ich denke, so entgeht uns das eine oder andere.
Deshalb wollte ich mal anregen, dass dienigen, die das möchten, hier unter dieser Rubrik über ihre
Aktivitäten und Ausflüge berichten, so wie man früher in Deutschland oder an seinem früheren
Wohnort Freunden und Bekannten vom Wochendausflug berichtet hat und von seinen Erfahrungen
in Restaurants usw. erzählt hat. Sehr schön wären auch noch Fotos.

Was haltet ihr davon?
Oder gibt es sowas hier schon und ich bin mal wieder unwissend?

Liebe Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armacao de Pera

Erwähnt man Armacao de Pera bei Deutschsprachigen, verziehen die in der Regel das Gesicht. Oder sagen, dass sie den Ort meiden.
Zu häßlich! Ja, beim Durchfahren bekommt man wirklich keine Lust, sich dort aufzuhalten, das stimmt.
Trotzdem, wir fahren gerne und oft dorthin an den Strand. Bei Ebbe bzw. Niedrigwasser kann man sehr weit direkt am Strand entlanglaufen der,
sobald man die Bebauung hinter sich gelassen hat, wesentlich weniger frequentiert ist als in der Ortslage. Wer Lust hat, kann - ohne Unterbrechnung
durch Felsen -bis Praia de Galè laufen. Wir laufen längstens bis Salgados und über die Plankenwege zurück.
In Armacao laufen wir die Uferpromenade zurück, mit Zwischenstopp am kleinen Castelo mit Kirchlein und richten den Blick immer in Richtung Meer,
nie in Richtung Ort. Ich finde, die Uferpromenade ist richtig schön geworden. Als ich 1992 erstmals in Armacao war, ging die Hauptstraße noch über
die heutige Uferpromenade. Der Busschaffner (sowas gab es damals noch) schrie: Armacao de Pera und ich dachte nur, dass ich diesen Ort
unbedingt meiden muss, so häßlich war er! Und ich habe ihn gemieden bis ca. 2014, solange, bis mich der Zufall an die Uferpromenande führte und ich
angenehm überrrascht war. Fast schon am Ende der Promenade, wo sie sich zu einer Art Platz weitet, befindet sich unser Ziel, die Strandbar
Carlota. Und spätestens hier vergisst man, dass hinter bzw, über einem ein Ort ist, über dessen Schönheit man streiten kann. Carlota ist einfach, es gibt nur eine Snackkarte, kein "richtiges" Essen aber es ist ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann, und alle hier tun genau das. Übrigens an alle Eltern und Großeltern: die Kids können gefahrlos am direkt an die Bar angrenzenden Strand spielen, während die Erwachsenen ganz entspannt hier sitzen und genießen können.
Carlota hat aber einen Nachteil, die Strandbar ist beliebt und deshalb oft voll. Wenn das der Fall ist, weichen wird aus, auf ein weniger schönes und noch weniger schön gelegenes Lokal in der Nähe (gegenüber dem großen Parkplatz). Eigentlich nur eine Snackbar, o Cantinho da Dora. Hier gibt es klasse Riesentoast und eine herrliche Schwarzwälder! Und fallt bitte nicht auf das Cafè mit einladender Terrasse herein, dass kurz vor der Cantinho da Dora kommt, wir waren mehrmals dort und immer unzufrieden.
Wenn ihr richtig Essen wollt oder noch nicht genug Ausflug hattet, könnt ihr noch zu Nossa Senhora da Rocha fahren und dort in dem sehr schön gelegenen Strandlokal oder dem Restaurant direkt am Zugang zu Nossa Senhora Essen.

Allen Nachahmern wünsche ich viel Vergnügen:
 
Hallo an alle,

Messines ist nicht gerade eine Schönheit, eher ein Städtchen in dem man die Dinge des alltäglichen Lebens bekommen bzw. erledigen kann.

Durchaus gelungen ist aus unserer Sicht die Aussichtsschaukel, die im letzten Jahr hier installiert wurde. Letzes Jahr konnte man noch bis direkt an
die Schaukel mit dem Auto fahren, dieses Jahr ist der letzte Teil der Strecke leider nicht mehr mit einem Normalfahrzeug zu bewältigen, mit einem
Allradfahrzeug mag es gehen.

Egal, wir gehen ohnehin zu Fuss und verbinden es mit einem etwas längeren Hundespaziergang. Oben angekommen, hat man einen
wunderschönen Blick in die Umgebung.

Probiert es aus, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße
Sonja
IMG_7601.jpg
d3bba9b2-9bea-4c00-97d7-7af706ac58c8.jpg
 
Ich habe hier mal etwas aufgeräumt, gerne dieses schöne Thema mit Leben füllen.
 
Armacao de Pera

Erwähnt man Armacao de Pera bei Deutschsprachigen, verziehen die in der Regel das Gesicht. Oder sagen, dass sie den Ort meiden.
Zu häßlich! Ja, beim Durchfahren bekommt man wirklich keine Lust, sich dort aufzuhalten, das stimmt.
Trotzdem, wir fahren gerne und oft dorthin an den Strand. Bei Ebbe bzw. Niedrigwasser kann man sehr weit direkt am Strand entlanglaufen der,
sobald man die Bebauung hinter sich gelassen hat, wesentlich weniger frequentiert ist als in der Ortslage. Wer Lust hat, kann - ohne Unterbrechnung
durch Felsen -bis Praia de Galè laufen. ….
Ich fahre morgens in der Frühe oft nach Gale zum Laufen (Joggen) und laufe dann Richtung Armação de Pera. Also genau die umgekehrte Richtung. Es ist so unbeschreiblich schön, wenn die Sonne scheint und der Strand erst langsam zum Leben erwacht. Es sind schon einige andere Läufer und Spaziergänger unterwegs. Hunde spielen am Strand und es alles noch so friedlich. Wenn man von Gale bis zum Ende des Strandabschnittes in Armação und zurück läuft, dann kommt man etwa auf 10 km. Ich nutze eine App die mir die Ebbe und Flut anzeigt. Bei Ebbe läuft es sich leichter auf dem festen Sand, wo das Wasser sich zurückgezogen hat. Es bilden sich ja auch 1 bis 2 Wasserläufe über den Strand, wo das Wasser aus dem hinterlegenden Gewässer zurück ins Meer fließt. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, sind sie trocken, ansonsten muss ich halt die Laufschuhe ausziehen und durch. Danke für den Beitrag, er weckt so unsagbar schöne Erinnerungen. In einer Woche bin ich wieder in Portugal und freue mich auch schon genau auf diese Erlebnisse.
 
@Chap: Ich weiß nicht, wann du zuletzt dort gewesen bist? Der Plankenweg wurde ausgebaut und endet jetzt an der Lagune von Armacao
de Pera. Viel Spaß bei deinem kommenden Aufenthalt.

Liebe Grüße
Sonja
 
Lagos

Von unserem letzten Ausflug nach Lagos, der allerdings 1,5 Jahre zurückliegt, hatten wir das Städtchen in guter Erinnerung. Damals gefiel uns gut, dass
es dort noch nette kleine Läden gab, wo man besondere Dinge kaufen konnte, abseits vom sonst sehr verbreiteten Chinakrempel. Leider waren die früheren
Läden entweder nicht mehr existent oder geschlossen. Mich würde mal interessieren, ob die dort in der Umgebung lebenden Forummitglieder diese Entwicklung
bestätigen können? Klar, die Marina ist noch immer beeindruckend und hübsch anzusehen, aber die dort in überreichlicher Anzahl vorhandenen Ausflugsbootanbieter auf
penetrantem Kundenfang bestimmen inzwischen auf unangenehme Weise das Bild. Auch das von uns ins Auge gefasste Munich schreckte uns bereits beim Vorbeifahren
zu sehr ab. Meiner Meinung nach vermittelt der moderne Baustil des Gebäudes eines ganz bestimmt nicht: Bayern bzw. München. Schade, vielleicht wäre das Essen den
Besuch wert gewesen, wir haben aber darauf verzichtet, weil es uns einfach optisch nicht angesprochen hat.
Gerne - es ist sogar erwünscht - können mir diejenigen, die es besser wissen widersprechen und vielleicht ein paar Tips weitergeben, wo es sich lohnt, in Lagos zum Einkaufen und zum Essen zu gehen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja,
wird sind eigentlich bei jedem Algarve-Urlaub ein mal in Lagos. Klar, die Stadt und auch die Promenade verändert sich, manchmal nicht zum Guten. Da es jedes Mal neue Läden gibt, gehen wir immer aufs neue auf Entdeckungstour, manchmal spricht uns ein neuer Laden an, manchmal nehmen wir wieder bei den alten Damen ein paar Handtücher mit, ein Eis essen wir auf jeden Fall dort.
Konkrete Empfehlungen überlasse ich den "Locals", für uns ist Lagos immer einen Besuch wert.
 
Hi Sonja,

natürlich gibt es in Lagos noch genügend Restaurants die sich lohnen, entweder weil besonders Rustikal (A Barrigada, Adega da Marina), etwas bessere portugiesische Küche oder (fast) Sterneküche wie in der Avenida oder das Al Sud. Das Munich spricht aber eine etwas … andere … Klientel an: Leute, die schon lange in PT leben aber die deutsche Küche vermissen. Leider allerdings auf einem Niveau das eher auf Quantität als auf Qualität geht. Das kann mal nett sein wenn man das vermisst, aber …

Bei den Läden gebe ich Dir recht, es gibt leider zu wenig kleine, schöne, exclusive, aber es gibt sie. Man muss nur suchen und vielleicht mal die üblichen Wege im der Innenstadt verlassen.

Und noch ein Wort zur Marina: natürlich ist es schön da zu sitzen aber die Restaurants und Kneipen können überall am Atlantik oder Mittelmeer sein. Wir gehen ab und zu gerne zum Japaner, der ist einfach gut, aber ansonsten würde ich lieber ins Mosto gehen,

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überall, kleine inhabergeführte Läden schliessen nicht, wenn dort auch gekauft wird und nicht nur vorbei flaniert.
 
Wir können auch Lagos empfehlen. Besonders weil dort in der Nähe ein paar Szenen aus dem Musik Video von Depeche Mode Enjoy the Silence gedreht wurden.
 

Anhänge

  • IMG_20230225_095053.jpg
    IMG_20230225_095053.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.968
  • IMG_20230225_104100.jpg
    IMG_20230225_104100.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20230225-WA0013.jpg
    IMG-20230225-WA0013.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 7
Hallo liebe Forianer,

vielleicht geht der ein oder andere - wie wir - gerne auf die diversen Flohmärkte, die es hier in der Umgebung gibt, wir gehen jedenfalls häufig dorthin.
Am Sonntag waren wir mal wieder auf dem Flohmarkt am Stadion der Algarve. Was uns hier gefällt, ist die Tatsache, dass fast alles an den alten "Schätzchen"
neu für uns ist und wir nicht -wie in Deutschland ständig - bei ganz vielen Gegenständen denken, dass wir sowas ja auch mal hatten, gefühlt in einem anderen Leben.

In in der vordersten Standreihe entdecken wir mehrere Bände desselben Buches, geziert von einem riesigen, den ganzen Einband bedeckenden Hakenkreuz.
Ehrlich gesagt, hat uns das sehr befremdet und wir haben uns das Buch bzw. die Bücher mal genauer angesehen. Es handelte sich wohl um die Geschichte von Nazideutschland,
das Buch war in Portugal erschienen. Die restlichen Gegenstände dort am Stand sahen sehr harmlos aus und die beiden jungen Mädels wirkten auch ganz normal und konnten
gar nicht begreifen, was wir so seltsam fanden.

Vielleicht kann uns hier jemand noch Tips für besonderen besuchenswerte Flöhmärkte geben, wir würden uns freuen.

Liebe Grüße
Sonja und Clemens
 
Hallo liebe Forianer,

vielleicht geht der ein oder andere - wie wir - gerne auf die diversen Flohmärkte, die es hier in der Umgebung gibt, wir gehen jedenfalls häufig dorthin.
Am Sonntag waren wir mal wieder auf dem Flohmarkt am Stadion der Algarve. Was uns hier gefällt, ist die Tatsache, dass fast alles an den alten "Schätzchen"
neu für uns ist und wir nicht -wie in Deutschland ständig - bei ganz vielen Gegenständen denken, dass wir sowas ja auch mal hatten, gefühlt in einem anderen Leben.

In in der vordersten Standreihe entdecken wir mehrere Bände desselben Buches, geziert von einem riesigen, den ganzen Einband bedeckenden Hakenkreuz.
Ehrlich gesagt, hat uns das sehr befremdet und wir haben uns das Buch bzw. die Bücher mal genauer angesehen. Es handelte sich wohl um die Geschichte von Nazideutschland,
das Buch war in Portugal erschienen. Die restlichen Gegenstände dort am Stand sahen sehr harmlos aus und die beiden jungen Mädels wirkten auch ganz normal und konnten
gar nicht begreifen, was wir so seltsam fanden.

Vielleicht kann uns hier jemand noch Tips für besonderen besuchenswerte Flöhmärkte geben, wir würden uns freuen.

Liebe Grüße
Sonja und Clemens
Schreibt mal in welchem Ort ihr wart, es gibt einige Stadien in der Algarve.
„Mein Kampf“ gab es letztes Jahr anscheinend als Neuauflage im Buchhandel in Portugal, lag prominent in jedem Continente. Ob die Übersetzung der kommentierten Neuauflage war, die zuvor in Deutschland erschienen war, oder der brasilianische Bestseller, kann ich nicht sagen:
 
Schreibt mal in welchem Ort ihr wart, es gibt einige Stadien in der Algarve.
„Mein Kampf“ gab es letztes Jahr anscheinend als Neuauflage im Buchhandel in Portugal, lag prominent in jedem Continente. Ob die Übersetzung der kommentierten Neuauflage war, die zuvor in Deutschland erschienen war, oder der brasilianische Bestseller, kann ich nicht sagen:
Estadio do Algarve in Loule
 
Leider vergessen zu erwähnen, Feira de Pereiro e Alcoutim am heutigen 25.4.2023. Jedes Jahr findet dieser Markt in Pereiro etwa 18km von Alcoutim entfernt statt und ist einer der größte an der Algarve. Außer Pflanzen, Gemüse, Obst, Unterhosen und Bh's gibt es reichlich zu trinken und zu essen. Und... es gibt auch ein Pferdemarkt. Natürlich ist für Musik gesorgt. Ganz toll, ein riesiger Markt in einer gottverlassenen Gegend. Empfehlenswert.
Johan
 
Hallo liebe Forianer,

vielleicht geht der ein oder andere - wie wir - gerne auf die diversen Flohmärkte, die es hier in der Umgebung gibt, wir gehen jedenfalls häufig dorthin.
Am Sonntag waren wir mal wieder auf dem Flohmarkt am Stadion der Algarve. Was uns hier gefällt, ist die Tatsache, dass fast alles an den alten "Schätzchen"
neu für uns ist und wir nicht -wie in Deutschland ständig - bei ganz vielen Gegenständen denken, dass wir sowas ja auch mal hatten, gefühlt in einem anderen Leben.

In in der vordersten Standreihe entdecken wir mehrere Bände desselben Buches, geziert von einem riesigen, den ganzen Einband bedeckenden Hakenkreuz.
Ehrlich gesagt, hat uns das sehr befremdet und wir haben uns das Buch bzw. die Bücher mal genauer angesehen. Es handelte sich wohl um die Geschichte von Nazideutschland,
das Buch war in Portugal erschienen. Die restlichen Gegenstände dort am Stand sahen sehr harmlos aus und die beiden jungen Mädels wirkten auch ganz normal und konnten
gar nicht begreifen, was wir so seltsam fanden.

Vielleicht kann uns hier jemand noch Tips für besonderen besuchenswerte Flöhmärkte geben, wir würden uns freuen.

Liebe Grüße
Sonja und Clemens
Ich kann zumindest die Liste beisteuern. Die Flohmärkte, die wir in der Algarve mal besucht haben waren nichts besonderes. Ihr könnt ja mal berichten, falls ihr noch einen der anderen besucht:
 
Zurück
Oben