• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Alentejo - Algarve - Geheimtipp im Süden Portugals

Was kaum einer weiß….. der Casa ist leidenschaftlicher Harcorebiker, sowohl Rennrad wie auch MTB gehören zu seiner Passion……. Deshalb habe ich mich letztes Jahr damit abgequält meine Wahlheimat einmal mit dem Velo abzustrampeln.
Da ich ja bekennender Algarve- Anhänger bin, habe ich mich entschlossen das Pferd einmal von hinten aufzusatteln.
Die Strecke ist angenehm und für portugiesische Verhältnisse eher sicher und d.h auch für Familien geeignet.

Charakteristik:
geradelt bin ich auf Küstenwegen, ruhigen Landstraßen sowie Flussnebenstraßen. Das Gelände ist leicht bis mittelmäßig hügelig und dennoch anstrengend.

1. Tag: Vila Nova de Milfontes
mein Startpunkt war Vila Nova de Milfontes, eine süße Stadt an der Flussmündung des Mira, wo ich auch meine erste Begegnung mit dem skeptischen einheimischen Volk hatte die mich irgendwie anschauten als käme ich von einem anderen Stern oder besser noch…… will der wirklich mit dem Fahrrad hier fahren.

3529287.jpg

1. Etappe: Vila Nova de Milfontes - Zambujeira (ca. 32 km)
Nach dem Frühstück begann mein Abenteuer,und hier startete ich meine erste Etappe über Küstenwege, wo die Natur noch vermeintlich in Ordnung ist und wenn man auch Augen fürs schöne hat die Felsennester von Klapperstörchen bei Cavaleiro entdecken kan. Weiter geht es ins pittoreske Fischerstädtchen Zambujeira, wo ich es für heute gut sein lies und mich gemütlich ins Café gesetzt habe und den lieben Gott einen guten Mann sein lies.

3529291.jpg

2. Etappe: Zambujeira - Aljezur (ca. 38 km)
Diese Etappe führte mich Richtung Heimat nämlich nach Süden über die Grenze von Alentejo in die erste Algarvische Stadt Odeceixe. Hier angekommen zweifelte ich an meinem Verstand und fragte mich dauernd warum tust du dir so etwas an und nimmst nicht einfach ein Handtuch und legst dich wie alle anderen auch an den Strand, aber seis drumm es ging weiter durch traditionelles Ackerland an Eukalyptusbäumen vorbei bis ich mein Ziel erreichte, Aljezur eine Perle der Algrave……. Und ich war sofort verliebt und Lagos war plötzlich gar nicht mehr so fest in meinem Kopf verankert das ich es für immer haben muss.
Nach einer kurzen Stärkung fuhr ich hoch nach Vale da Telha wo ich einen Platz erblickte der mich nicht mehr los lies und welcher heute auch mein Platz ist und seit Ende letzten Jahres auch die CasaWistuba in Realität steht……. Aber dazu ein anderes mal mehr.

3529292.jpg

3. Etappe: Aljezur - Monchique (ca. 34 km)
Das war in meinen Augen der Hammer Abschnitt, geradelt wurde über bewaldete Hügel welche von Eukalyptus-, Pinien- und Olivenbäumen bedeckt sind. Ein Genuss war für mich auch die für diese Gegend typischen intensiven würzigen Gerüche. In Monchique angekommen, hieß es erstmal Pause für den wunden Allwertesten da ich mir dachte das ich diese Etappe ohne Radhose ( d.h ohne Polster ) meistern würde.

3529294.jpg

4. Etappe: Monchique - Santa Clara (ca. 34 km)
Es geht wieder retour in Richtung Alentejo über sanft geschwungene Hügel zum Stausee von Santa Clara. Wo ich es mir über Nacht in einem Gästehaus am Ufer des Stausees gemütlich machte und ich das beste Essen das ich in Portugal je zu mir genommen habe gegessen habe.

3529295.jpg

5. Etappe: Santa Clara - Odemira (ca. 40 km)
Die längste Etappe führte mich über die Hügel von Sabóia nach Odemira, wo man einen der besten Aussichten über den Fluss Mira genießen konnte.

3529299.jpg

6. Etappe: Odemira - Vila Nova de Milfontes (ca. 38 km)
Entlang des Flusses Mira am östlichen Ufer, vorbei an Städtchen mit Windmühlen ging es zurück zu meinem Ausgangpunkt Vila Nova de Milfontes.

8. Tag: Vila Nova de Milfontes
Abreise mit dem Fahrrad auf dem Dach direkt nach Vale da Telha um auszukundschaften wehm das Grundstück in das ich mich verliebt hatte gehört………… dazu aber später mehr.

Alles in allem war dies eine sehr schöne und angenehme Tour mit vielen kleinen Höhepunkten und naturellen Sehenswürdigkeiten. Wer Interesse hat dem kann ich diese Strecke sehr ans Herz legen weil es eben anders ist als mit dem Mietwagen oder wenn man wandert.

Einfach leben-im-Algarve eben…………
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hallo Sven,

ist ja ne Hammer-Tour, aber doch mit saftigen Steigungen, oder? Also von Aljezur hoch nach Monchique ist doch schon besonders am Anfang ein mächtiger Anstieg zu bewältigen? Ich hatte es mir damals bei 36 Grad im Schatten schnell anders überlegt ...

Kai
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Ja Kai das stimmt,

so etwas funktioniert nur wenn man es gemächlich angehen lässt und vor allem im Sommer gilt die Faustregel: alle 20 min., ca 0,5 Liter Wasser zu sich nehmen.

Ich selbst bin kein guter Trinker und hatte es schmerzlich am eigenen Leib erleben müssen wie sich der Flüssigkeitsmangel, den man am Anfang gar nicht so wahrnimmt sich plötzlich und mit aller Gewalt bemerkbar macht ( Übelkeit, Brechreiz, Kopfschmerzen... etc. )

Die Steigung an sich lässt sich gut bewerkstelligen. Den Fehler den viele machen ist, das sie sich vorstellen: Boa da soll ich jetzt rauf. Ich denke immer Serpentinen weise d.h ich schau mir die Steigung an und setze mir im Kopf immer ein virtuelles Ziel, z.b. die erste Kurve oder die Ruhebank im zweiten Abschnitt und so mache ich meine Pseudo-Etappen bis ich oben angelangt bin.

Aber was man als "Belohnung" zu sehen bekommt lässt alle Strapazen nichtig erscheinen.

Schade nur das ich nicht mehr Bilder von der Tour gemacht habe.
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Respekt, Respekt...sehr sportlich Sven...ich kenne die Gegend gut, bin schon oft mit dem Auto dort rumgekurvt und wenn ich weniger Alter und mehr Kondition hätte.....
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hut ab Sven, mit dem Auto würde ich es auch bevorzugen. Alternativ noch eine Tour über ein paar Tage zu Fuss!
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Allein der Abschnitt von Odeceixe bis nach Maria Vinagre :angst::angst:
oder bis du die Steigung umfahren und hast die kleinere hintenrum , am Meer entlang genommen?
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Olá Guna,

nein ich habe immer den direkten und oftmals anstrengenderen Weg genommen,
aber wie ich in meinem vorigen Post schon erwähnte...................
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

*träääääum


in zambujeira hat meine liebe zu portugal angefangen...
(und hinter dem letzten felsen auf dem bild liegt "meia naranja"-- mein lieblingsstrand)
insofern geht deine reise genau durch "meine ecke" (bevor ich im alto alentejo gelandet bin)

sehr schöner bericht und leider leider viel zu wenig fotos..
(und wie is das nun genau mit dem platz, in den du dich so verliebt hast?? )
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hi Sven

Mit Fahrrad im Portugal ?
Nein, ich will noch Paare Jahren leben.
Oder, Wandern im Portugal, nein danke ?

Fingen weg, ich bin zu Angstlich, um so was
zu unternehmen, ( allein) nee
Ich bin immer allein unterwegs, Portugal nein danke.

Etwas später, aber Alles Guten zum 2010.

Antonio
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Servus Sven,

...
Nach einer kurzen Stärkung fuhr ich hoch nach Vale da Telha wo ich einen Platz erblickte der mich nicht mehr los lies und welcher heute auch mein Platz ist und seit Ende letzten Jahres auch die CasaWistuba in Realität steht……. Aber dazu ein anderes mal mehr.


war da nicht noch was offen? ;) :-D
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Ein toller Bericht Sven!
Mit Sicherheit auch ein unvergessliches Erlebnis, ich hoffe doch, dass es nicht Deine letzte Velo-Wanderung war. :)
Welcher Typ von Rad ist Deiner Meinung nach für hiesige Verhältnisse empfehlenswert? Ich hardere ja immer mit einem schweren MTB, nachdem ich in Deutschland bestimmt tausende Kilometer auf einem leichten Sport/Rennrad verbracht habe.
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hallo Sandy,

ich bin kein Freund von "schweren MTB´s" wenn es die Gegebenheiten nicht wirklich abverlangen.

Ich bin 2 mal im Jahr auf Teneriffa zum biken und dort ist eine richtige Crossmaschine unabdingbar.
Für meinen Trip in Portugal habe ich aber ein hochwertig ausgestattetes Crossbike dabei gehabt.

Der Unterschied besteht darin das wie der Name es schon erahnen lässt, es sich um ein vorsichtig ausgedrückt "Universalbike" handelt.

Es hat den Komfort und Komponenten von einem MTB und die Fahreigenschaften eines Rennrades was die Geschwindigkeit betrifft.

Die Räder sind in der Regel so ca. 25 - 35 mm dick also fast die Hälfte schmäler als beim MTB.

Als Resumee würde ich von meiner warte aus behaupten das ein gutes Crossbike in Portugal, vor allem im Algarve - Alentejo mehr als ausreichend ist.

auf meiner Tour hatte ich ein Komponenten getunedes Carver dabei.

27086

carver-sonic-130
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Danke Sven!
Das scheint mir das richtige "Gerät" zu sein :)
Seitdem ich mit dem Radsport aufgehört habe, sind so viele Kreationen erschienen, schwer durchzublicken...
 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hallo Sven ,

da haste ja eine ganz schöne Tour gemacht. Mir wär das zu anstrengend. Sag mal gibt's eigentlich E - Bikeverleih an der Algarve ?
Bin durch diesen Link darauf gekommen.

 
AW: Alentejo - Algarve mit dem Fahrrad

Hallo Radfahrer,
hier ein zirka 25 km langer Radweg mit Mittelstreifen. Rechts und links davon nur Wald. Auf der ganzen Strecke habe ich keinen einzigen Radfahrer gesehen. Das Dumme ist- ich weiß nicht mehr wo ich das Foto gemacht habe. Es ist aber auf jeden Fall südlich von Lissabon.
Gruß Herbert

3645852.jpg
 
Zurück
Oben