Olá
)
Hier wird von ganz unterschiedlichen Konzepten gesprochen:
Wer sich auf seinem Grundstueck bei Anwesenheit nicht wohlfuehlt braucht eher eine Panik-Einrichtung, also Funktaster um akustischen Alarm ausloesen zu koennen.
Einbruchsicherung ist wieder was ganz anderes. Ich biete sowas hier in der Gegend an. Interessenten gibt es praktisch keine.
Keine Angst, ich will niemand was aufschwatzen!
Atrappen lassen sich dagegen gut absetzen, auch wenn ich immer wieder darauf hinweise, dass ein potenzieller Einbrecher erst einmal probiert ob sich etwas tut wenn:
Man klingelt...
Er/sie gegen die Tuer klopft...
Oder gegen ein Fenster schlaegt...
Oder wenn moeglich anruft...
Und endlich - wenn nix passiert ist - oft nur mittels dickem Schraubendreher versucht irgendwas auf zu hebeln...
Atrappen sind dann schnell enttarnt.
Fakten sind:
Fast 90% der Einbrueche finden bei Tageslicht statt!
Die meisten Einbrecher sind Gelegenheitstaeter und Dilettanten!
Sieht so einer eine leichte Einstiegsmoeglichkeit, probiert er/sie das meist einfach aus.
( !Jawohl "sie" und reichlich davon! )
Also ist es immer sinnvoll, einen scheinbar leichten Einstieg vorzuhalten, den dann aber zur Falle machen.
Aber Achtung! Der Einbrecher darf dabei nicht verletzt werden! Scheint paradox, ist aber so. Also vergesst schnell mal Farbsprueher, Narkosegas und Co. Selbst eine Fallgrube - no go!
Eigentlich geht da nur ein wirksamer Alarm, evtl mit automatischer Rufnummerwahl. Damit sind wir entweder bei wirksamer Nachbarschaftshilfe oder Alarmzentralen.
Und da sehe ich auch die einzigen Moeglichkeiten fuer Normalos.
Besonders schuetzenswerte Objekte kommen damit nicht aus. Aber um sowas geht es hier sicher nicht.
Alarmdienste schwatzen euch jede Menge Unfug auf. Gute Beratung ist ganz wichtig! In D kann man sich von der Kripo beraten lassen. Das ist in P soweit ich weiss nicht so moeglich.
Gruss Basti
PS Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich trenne meine komerziellen Interessen ganz scharf von meinen privaten.
Soll heissen: Ich biete ueber dieses Forum keinerlei Dienste an. Und zwar weder offen noch ueber PN!