• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Internetanbieter Portugal

Jahni

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hoi,

haben gestern das erste Mal eine SMS von Vodafone bekommen mit dem Hinweis, das wir das Downloadlimit überschritten haben und demzufolge unsere Downloadgeschwindigkeit reduziert wird. Das überraschte uns dann aber schon ein wenig.
Wir hatten uns eigentlich nicht ohne Grund für eine etwas teurere Variante entschieden. Das ist momentan Best Net Max und kostet uns 30,- Euro im Monat. Auf der Tarifseite bei Vodafone
ist auch bei Velocidade nichts angegeben, im Gegensatz zu den preiswerteren Verbindungen. Auch direkt darunter kann man noch lesen "Sem limite de tráfego e de tempo"
Nun steht aber doch noch etwas unter "Notas", und zwar im letzten Abschnitt. Dort wird einem dann doch noch erzählt das es für alle Verbindungen ein Downloadlimit gibt (15GB), nach dessem Erreichen die Geschwindigkeit drastisch (übrigends max. 256kbs, meistens jedoch irgendwas bei 1,1 bis 5,2 kbps) gesenkt wird. Bei dieser Geschwindigkeit muss ich dann aber schon 2 Minuten warten bis die Startseite des Portugalforums aufgeht, also für mich eigentlich völlig unakzeptabel. Da macht es dann fast schon nichts mehr aus ob man DAS, oder gar kein Internet hat. (Soviel Kaffee hab ich dann auch schon lange nicht mehr zwischendurch gehabt.)
Ich bin direkt mal bei anderen Anbietern unterwegs gewesen und hab dabei festgestellt, das unter anderem auch bei TMN diese Klauseln existieren. Die gehen dann sogar noch einen Schritt weiter. In diesem Fall wäre wohl die vergleichbare Verbindung "Banda Larga Plus". Dort steht bei "Plafond" ebenfalls -Trafego ilimitado-. Erst nach dem Klick auf "Notas Tarifarios", irgendwo viel weiter unten auf der Seite, bekommt man dann extra Text zu sehen. Der ist dann nach meiner Meinung in der momentan kleinstmöglichen Textgröße und teilt einem dann auch mit das ab quinze gigabytes reduziert wird auf cento e vinte e oito kpbs. Für die Leute, die dann beim Überfliegen der Klauseln nach Zahlen suchen, werden diese, meines Erachtens sehr wichtige Informationen, dann auch eben leicht zu übersehen.
Nun ist vermutlich für viele Internetnutzer natürlich 15GB völlig ausreichend, da wir aber mit Internetsharing arbeiten und zu zweit eigentlich den ganzen Tag am PC sitzen, ist eigentlich zu erwarten, das wir dieses Limit jeden Monat erreichen werden.
Bin jetzt grad noch Sapo am checken und hab dabei das hier gesehen:
.
Wir hatten da aber schon vor ein paar Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Sapo gemacht, was Verbindungskontinuität und Service anging.
Deshalb eigentlich der Wechsel zu Vodafone.
Wie sieht es da mittlerweile mit Sapo aus? Gibts da evtl. jemanden der Internet mit Sapo grad gebraucht und vielleicht auch speziell eins von diesen "Fibras"?

Gruß, Jahni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Also - wir haben Anbieter, auch mit Fiberglas (ist noch nicht so ganz eingerichtet :-D, daher jeden Monat ein desconto) und haben trotzdem im Schnitt 35 MB - auch wir sitzen den ganzen Tag - oder fast - am PC und es wird nichts reduziert.
Kannste ja auch mal durchlesen! Allerdings muß dieser Anbieter in Deiner Gegend auch seine Leitungen haben.
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hab mal grad bei Zon vorbeigeschaut und das hier gefunden:

Leider ohne Preisangaben. Wenn ich mal davon ausgehe das Ihr einen von den ersten beiden Angeboten benutzt, welcher genau ist das und was kostet das im Monat?
Und ich hab mir mal den unteren Teil durchgelesen, da ist aber nichts zu finden über Downloadgrenzen und/oder Geschwindigkeitsreduzierung......haben die da was gesagt zu dem Thema, oder weißt Du ob sowas bei eurer Verbindung dabei ist?
Auf jeden Fall ein Vorbild für die anderen Ganoven.....auf ist dann die Preisauszeichnung mit den dazugehörigen Downloadgrenzen recht gut zu sehen, allerdings ist der 7MB doch noch 8,- Euro teurer als Vodafone.....

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hallo, hier auf dieser Seite kannst du die Preise finden.





Wir haben auch seit etwa einem halben Jahr ,, Zon Fibra,, bisher sind wir zufrieden.


LG Biene 1947
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hallo, hier auf dieser Seite kannst du die Preise finden.

Schön schön, aber ab 50,- Euro im Monat.....mit der Zon Box HD kann ich dann dafür meine eigenen Goldbarren pressen?
Nein schon gut, bei der Box handelt es sich vermutlich um die 102 portugiesischen Canäle + Radio, was ich sowieso alles nicht brauche. Gibts da Fibra bei denen auch apart, nur als Internet, evtl. noch mit Telefon dabei....kann da bei denen grad nur Pakete finden.

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Laut Vodafone war da irgendwas mit der Hardware, das sollte bis letzte Woche Freitag repariert sein.
In der Tat hatten wir ab Freitag eine "relativ" schnelle Verbindung.
Heute dann wieder dies hier:

Falls da mal ein paar Leute Zeit finden diesen Test einmal durchlaufen zu lassen und die Ergebnisse hier zu posten, finde ich ja vielleicht mal ein gebrauchsfähige Alternative zu diesem Vodafone Schrott.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

hi,
grundsaetzlich halte ich diese internet-speed-tests fuer rel wenig aussagefaehig; (versuch' z.b. mal diesen hier: und teile dann die ergebnisse mit).

wenn du hier im forum mit anderen teilnehmern einen vergleich anstellen moechtest, dann sollten die eingangsvoraussetzungen schon simpel, transparent und fuer alle moeglichst gleich sein.

starte dazu vllt einmal einen ping/tracert auf das p-forum (tracing route to portugalforum.org [188.93.8.160]), danach koennen wir gern die ergebnisse vergleichen.

wie hat sich denn fodaphone zu den angeblichen hardwareproblemen geaeussert, bzw was wurde genau gesagt?

greezzz
henry
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Ok, wusste gar nicht das es hier im PF schon einen Standard Speedtest gibt...:eek:
Hier dann mal die Ergebnisse von dem:
---Last Result:
---Download Speed: 36 kbps (4.5 KB/sec Transfer rate)
---Upload Speed: 75 kbps (9.4 KB/sec Transfer rate)
---Donnerstag, 19. Mai 2011 13:12:50
---Ping aufs PF ist 438ms
log.php

Sieht da auch nicht echt viel besser aus.........
wobei ich die Option bei Speedtest.net fürs direkte Einstellen des Ergebnisses nicht schlecht fand...sind doch alle Infos drauf zu sehen und ist ja auch ein Ookla...
Zu dem Hardwareproblem hat sich Vodafone nicht echt weiter geäußert, nur das der Fehler im Laufe der nächsten 2 Tage behoben wäre. Das war ja dann nach meinem Anruf am Mittwoch letzter Woche am Freitag dann auch der Fall. Internet war danach zwar immer noch recht träge, ließ sich aber einigermaßen mit arbeiten.
Bin aber wohl 6 mal weitergereicht worden (jedesmal mit 2 Minuten Fahrstuhlmusik dazwischen) bis ich endlich jemanden hatte der mir überhaupt etwas sagen konnte.
Die ersten Experten wollen mir dann immer erst mal erzählen das da evtl. etwas mit meinem PC nicht in Ordnung ist. Da wir aber 2 völlig verschiedene Systeme benutzen und eins davon wireless, das andere mit oldfashion Lan mit der Sharing Box verbunden ist und die Probleme zeitgleich auf beiden auftreten, kann ich diesen Einwand guten Gewissens gleich vom Tisch fegen.
Momentan haben wir immer noch eine gute Verbindung (4/5) mit 3G, ab und zu HSDPA, mit einer excellenten Verbindung zur Sharing Box. Testergebnisse weisen da aber wohl wieder mal auf einen Fehler bei Vodafone selbst hin.

Gruß, Jahni

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

wusste gar nicht das es hier im PF schon einen Standard Speedtest gibt
hi,
gibt es nicht- vllt habe ich da mich ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt

Hier dann mal die Ergebnisse von dem:
---Last Result:
---Download Speed: 36 kbps (4.5 KB/sec Transfer rate)
---Upload Speed: 75 kbps (9.4 KB/sec Transfer rate)
---Donnerstag, 19. Mai 2011 13:12:50
---Ping aufs PF ist 438ms

Sieht da auch nicht echt viel besser aus.........


stimmt;)

[ ... ]
Die ersten Experten wollen mir dann immer erst mal erzählen das da evtl. etwas mit meinem PC nicht in Ordnung ist. Da wir aber 2 völlig verschiedene Systeme benutzen und eins davon wireless, das andere mit oldfashion Lan mit der Sharing Box verbunden ist und die Probleme zeitgleich auf beiden auftreten, kann ich diesen Einwand guten Gewissens gleich vom Tisch fegen.
Momentan haben wir immer noch eine gute Verbindung (4/5) mit 3G, ab und zu HSDPA, mit einer excellenten Verbindung zur Sharing Box. Testergebnisse weisen da aber wohl wieder mal auf einen Fehler bei Vodafone selbst hin.

wenn sich eigene fehler(quellen) zu 100% ausschalten lassen, dann solltest du bei der tonart mit dem ISP vllt mal einen gang hoeher schalten; RE-zahlungseinstellung, DECO etc.

starte dazu vllt einmal einen ping/tracert auf das p-forum (tracing route to portugalforum.org [188.93.8.160]), danach koennen wir gern die ergebnisse vergleichen.

damit habe ich eigentlich die gemeinen dos (cmd) commands gemeint; also dos-box oeffnen und dann die befehle direkt eintippen. so z.b.:

greezzz
henry
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Direkt anrufen und kündigen (falls schon möglich) hat unserem Internet etwas Beine verschafft.
Nach dem Anruf wurden die plötzlich wach.

(Hätte gar nicht gedacht, dass hier jemand eine noch lahmere Verbindung als ich hat)
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Ja, an DECO hatte ich auch schon einmal gedacht, nur die Erwähnung des Wortes hat uns hier schon bei einige Dingen sehr geholfen. Ist aber denke ich weniger aufwendig evtl. gleich nach einem anderen Anbieter Ausschau zu halten, da das mit den 15 GB Downloadlimit ja immer noch bestehen bleibt. Selbst mit dem Internet wie es grad läuft, oder eben nicht läuft, hab ich nun doch schon wieder fast 100 MB Traffic.

damit habe ich eigentlich die gemeinen dos (cmd) commands gemeint; also dos-box oeffnen und dann die befehle direkt eintippen.

Aha, hatte das nur eben mit dem Ping-Befehl bei "Ausführen" direkt gemacht. Hab jetzt mal deine Methode fertig, nur hab ich grad keine Idee wie ich das gesamte DOS Fenster kopieren kann. Hast Du da grad eine Tasten Kombi im Kopf?

Edit: Ja Sivi, ist schon öfter mal vorgekommen, ist aber bisher spätestens am nächsten Tag wieder ok gewesen. Nun hatten wir das Problem für 4 Tage, bis ich dann am Mittwoch angerufen hatte. Seit Freitag relativ schnell (nicht echt so schnell wie vorher, aber annehmbar) und seit heute morgen wieder echt fast nix zu tun damit.
Brauchte eben noch 2 Minuten bis Dein Beitrag angezeigt wurde......

Gruß, Frank
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Aha, hatte das nur eben mit dem Ping-Befehl bei "Ausführen" direkt gemacht. Hab jetzt mal deine Methode fertig, nur hab ich grad keine Idee wie ich das gesamte DOS Fenster kopieren kann. Hast Du da grad eine Tasten Kombi im Kopf?
hi,
PrtSc!?



greezzz
henry
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Ah, schon gut....gefunden: (ist alt-print)
Gefunden2.jpg

Ups....bischen groß geworden...sorry...hoffe wird keiner blind von.....
Edit:habs doch mal kleiner gemacht.......

Edit: Ja, fast Henry. Den kannte ich auch, wollte aber nur das aktuelle Fenster kopieren. Kombi steht oben.
Dauert eben heute alles ein wenig bei mir.....

Gruß, Jahni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

hi,
zeitbedingt jetzt nur mal kurz ein paar dinge- heute abend/nacht dann evtl. mehr.
was ist denn das da unter 192.168.0.1 sharing-dock? ist das ein proxy?
2500 auf 10.128.128.1, das dauert ja ewig; schau' dazu evtl mal hier rein:



und der backbone P <-> F, o lálá;)

greezzz
henry
ps
Dauert eben heute alles ein wenig bei mir ...

naja, dann bist du ja wenigstens mit deinem i-net anschluss synchron;)
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

was ist denn das da unter 192.168.0.1 sharing-dock?
Na son Router für USB Sticks....


Hatte übrigens grad einen Anruf von Vodafone....das Problem "müsste" in 3-5 Tagen wieder behoben sein.
Ich glaub ich krieg´ hier ne Krise..........

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Die Volumenbeschränkung gibt es wohl eh vor allem beim Internet über das Handynetz. Bei Glasfaser ist es eigentlich egal, wie viel man verbraucht. Wer schafft sich schon Glasfaser an, wenn er nicht erhebliche Mengen herunterlädt.

Aber auch beim Handy-Internet ist man in Portugal großzügiger als etwa in Deutschland. Dort gibt es fast gar keine Flatrates in diesem Bereich, hat mir mein Bruder neulich erzählt.

Ich bin immer noch bei Optimus. Und auch wenn es nicht mehr ganz so schnell ist wie anfangs, ist es noch um Längen besser als Vodafone zuvor. Weiß nicht, ob es bei denen auch ein Volumen gibt, ab dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Vermutlich brauche ich nie 15 GB, ist ja doch ne ziemliche Menge.
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Wer schafft sich schon Glasfaser an, wenn er nicht erhebliche Mengen herunterlädt.

Geht ja auch in erster Linie um die Schnelligkeit mit der man unterwegs ist und was man alles nebenbei am tun ist. Wir haben hier täglich auf jedem PC 2 Browser gleichzeitig am Laufen mit je um die 20 offenen Tabs mit Webseite, Kalender, Angeboten, Seiten für Annoncen, Foren, usw. usw.. nebenbei dann noch Photoshoppen (incl. Up und Downloads), E-Mail Prog., Voip-Calls.......da kommt doch einiges ans Rollen bei uns wenn die angeschaltet werden. Wenn dann das Internet nicht geht sind wir uns dann ein wenig die Fingernägel am kauen.
Leider gibts Glasfaser hier noch nicht, soweit ich es verstanden habe sind die das aber grad am Verlegen. Sobald es da einen Anbieter gibt der damit klar ist, ist mir eigentlich egal wer das ist. Wenn der Preis stimmt wird gewechselt.

Vermutlich brauche ich nie 15 GB, ist ja doch ne ziemliche Menge.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Transfer von all den Dingen die da am Laufen sind ständig anwächst. Vor ein paar Monaten hab ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht und es war letzten Monat auch das erste Mal, das wir diese Grenze erreicht haben. Waren dann noch 2 Tage übrig mit limitierter V. Aber so wie gestern zum Beispiel....eigentlich nur auf Mails gewartet, ein wenig im Portugalforum unterwegs....und doch nach 4 Stunden eben 100 MB Transfer, ohne noch etwas spezielles getan zu haben. (Bin ich jetzt verrückt?)
Eben nachgerechnet....sind bei 16 Stunden PC´s an genug für ca. 37 Tage.
Dann kommen ja aber auch die Tage wo wir wieder etwas tun können........

PS: Will auch ehrlich sein......Internet geht heute schon wieder etwas schneller.....

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Geht ja auch in erster Linie um die Schnelligkeit mit der man unterwegs ist und was man alles nebenbei am tun ist. Wir haben hier täglich auf jedem PC 2 Browser gleichzeitig am Laufen mit je um die 20 offenen Tabs mit Webseite, Kalender, Angeboten, Seiten für Annoncen, Foren, usw. usw.. nebenbei dann noch Photoshoppen (incl. Up und Downloads), E-Mail Prog., Voip-Calls.......da kommt doch einiges ans Rollen bei uns wenn die angeschaltet werden. Wenn dann das Internet nicht geht sind wir uns dann ein wenig die Fingernägel am kauen. Leider gibts Glasfaser hier noch nicht, soweit ich es verstanden habe sind die das aber grad am Verlegen. Sobald es da einen Anbieter gibt der damit klar ist, ist mir eigentlich egal wer das ist. Wenn der Preis stimmt wird gewechselt.
hi,
ich will jetzt zum thema schnelligkeit/geschwindigkeit von internetanbindungen nicht ins detail gehen, aber zwischen einer glasfaserumgebung mit 100Mbit und einer ADSL-umgebung mit 'ehrlichen' 25Mbit wirst du mit dem geschilderten workload keinen wirklichen unterschied bemerken; da ist die hoehe der RAM-ausstattung deines rechners z.b. schon viel ausschlaggebender.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Transfer von all den Dingen die da am Laufen sind ständig anwächst. Vor ein paar Monaten hab ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht und es war letzten Monat auch das erste Mal, das wir diese Grenze erreicht haben. Waren dann noch 2 Tage übrig mit limitierter V. Aber so wie gestern zum Beispiel....eigentlich nur auf Mails gewartet, ein wenig im Portugalforum unterwegs....und doch nach 4 Stunden eben 100 MB Transfer, ohne noch etwas spezielles getan zu haben. (Bin ich jetzt verrückt?) Eben nachgerechnet....sind bei 16 Stunden PC´s an genug für ca. 37 Tage. Dann kommen ja aber auch die Tage wo wir wieder etwas tun können........

nun, wenn mann/frau den spezialisten glauben schenken darf, dann werden weltweit >100mio computer ueber bot-netzwerke gesteuert:

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob diese zahl so stimmt, aber ein bot-kontrollierter rechner erzeugt natuerlich neben dem von dir provozierten traffic auch noch seinen eigenen- think about it;)

gruesse aus lx
henry
ps
PS: Will auch ehrlich sein ... Internet geht heute schon wieder etwas schneller ...

vllt hat dein ISP ja gestern sivis und meine tipps an dich hier mitgelesen;)
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

hi,
hier sind uebrigens noch meine ping/tracer-ergebnisse von gestern; wie unschwer zu erkennen, lassen die zahlen auf etwas flottes schliessen;)

trace_ping.png


have phun
henry
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Welche Anbieter gibt es denn nun eigentlich die keine Drosselung nach zu viel Trafficverbrauch reinmachen außer ZON? Weil ZON ist so teuer und das Fernsehen mit dabei, was ich gar nicht brauche. Sapo/Vodafoone/Optimus drosseln?
Was bleibt da noch?
 
Zurück
Oben