• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Abweichungen von den genehmigten Bauvorlagen zulässig?

Peter Pagel

Amigo
Teilnehmer
Hallo

Ich hab mal ne wichtige frage .. Wenn man sich in Portugal ein Städtisches Grundstück kauft mit einem gehnehmigten Bauprojekt. Was genau bedeutet das .. Wir müssen so bauen wie auf der zeichnug oder können wir z.b auch das Dach anders machen . Was kostet eine Änderung ..


bitte mal so eure erfahrungen


lg peter
 
Hallo Peter, alles muss genauso gemacht werden, wie im Projekt steht. Noch nicht mal die Position von Klo oder Waschbecken darf man ändern. Man muss dann erst einen Änderungsantrag stellen und der muss genehmigt werden. Der Antrag muss von einem Architekten unterzeichnet sein. Über die Kosten weiß ich aktuell nicht Bescheid.
Iris
 
Hi

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bedeutet das jedes klo oder jede tür 40-100 euro einzeln kosten .. Aber sowas müsste ja dann auch ein Architekt alles wissen oder ..​
 
Nein, der Änderungsantrag kann verschiedene Änderungen beinhalten bei einmaliger Zahlung der Antragstellung.
 
Du kannst natürlich alle Änderungen zusammenfassen und einen Antrag stellen. Bevor mal die Nutzungsgenehmigung bekommt, kommt jemand vorbei und prüft ob das Haus den Plänen entspricht. Viele ändern danach dann noch heimlich etwas.
Iris
 
ja ich würde das dach und ein paar zimmer ändern was mir eh mal ein Architekt zeichnen müsste eigentlich müsste das doch auch der Architekt dann alles wissen ..
 
Meist sind innere Änderungen unproblematisch, aber wenn es um strukturelle oder äußere Änderungen geht, kann es Probleme geben.
Wo dein Klo steht, ist relativ egal. Muss eben nur genehmigt werden.
Aber wenn das Dach nicht den Vorgaben der Stadt entspricht, ist in manchen Gemeinden wie in Deutschland.
Da wird dir sogar die Farbe der Außenwand vorgegeben.
Das sollte aber der Architekt wissen, der sich dazu vorher mit der Camara kurzschliesst.
So er sie denn erreicht. Meiner brauchte dafür angeblich 9 Monate. Naja...
Es soll ein Onlinedienst dazu geben, aber bei unserer Gemeinde war der nicht erreichbar.
Aber, wie geschrieben, das wurde mir so gesagt. Was daran stimmt, kann ich nicht prüfen.
 
Zurück
Oben