• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ab nach Portugal?!?!?

J

JoãoMineiro

Gast
Gast
Hallo Leute,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Meine Frau und Ich (beide Mitte 30) wollen dieses Jahr mit der Kinderplanung beginnen. Ein Kind würde bedeuten das wir zwar nicht sofort aber in absehbarer Zeit unsere Wohnsituation in Deutschland überdenken müssten.
Leider sind die Immobilienpreise in Deutschland mittlerweile deutlich über dem was ich meiner Familie erneut zumuten will. Zudem bin ich massiv beunruhigt was die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands angeht.

Meine Frau und ich waren schon oft in Portugal im Urlaub. Auch in den weniger schönen Monaten die zum Glück trotzdem eine deutliche Verbesserung zu Deutschland sind. Mein portugiesisch hat schon noch stark Luft nach oben. Aber ich arbeite daran. Meine brasilianische Frau spricht perfekt Portugiesisch (ja es gibt unterschiede das wissen wir natürlich)

Die Grundidee wäre mit dem bereits vorhanden Kapital eine Immobilie in Portugal zu kaufen ohne erneut Schulden auf uns nehmen zu müssen. Da wir immer mal wieder die Immobilienpreise in Portugal durchstöbern scheint das machbar zu sein. Wir sind keine typischen deutschen und können auch in einfacheren Verhältnissen wohnen.

Meine Frau hat ein brasilianisches Diplom welches in Deutschland anerkannt wurde. Da Deutschland nunmal so ist wie es ist war es hier leider nie Möglich eine qualifizierte Anstellung zu finden. Meine Frau ist jedoch eine Kämpferin und begnügt sich auch mit einer niederen Tätigkeit um Geld für die Familie zu verdienen. Sie hatte niemals Integrationsschwierigkeiten und sprach nach 2 Jahren schon besser deutsch wie andere die schon 20 Jahre hier leben.

Ich selber bin Softwareentwickler und müsste somit sogar Glück haben um in das NHR Programm zu fallen. Es wäre sogar denkbar meine Festanstellung in D zu behalten und Online "Homeoffice" zu arbeiten.
Ich würde aber auch einfachere Arbeiten annehmen. Dazu wäre ich mir nicht zu schade.

Wir wissen das die Lebenshaltungskosten in Portugal auf einem ähnlichen Niveau sind wie hier in Deutschland jedoch die Löhne deutlich niedriger ausfallen. Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass dies nicht so ins Gewicht fällt wenn man Miet- und Schuldenfrei lebt und auch nicht die teuersten Autos braucht.

Wir haben keinen Stichtag an dem es los geht. Wir planen von langer Hand. Deswegen stelle ich hier auch keine konkreten Fragen. Wir würden uns nur freuen ein Feedback zu erhalten ob mein geschriebener Roman einen Sinn ergibt oder ob wir grundlegend auf dem Holzweg sind.
 
Tja, liest sich wie ein Plan. Ob er aufgeht weiß man erst, wenn man es versucht.
Wohin in Portugal würde es euch denn ziehen?
 
Das erste am Plan wäre natürlich zu klären ob Du deinen Job behalten kannst - der Rest klingt zumindestens so als ob man das weiter verfolgen könnte :)

Hans
 
Seid Ihr durch die Tätigkeit Deiner Frau an eine gewisse Region gebunden? Also zB muss es in einer großen Stadt oder einer bestimmten Gegend sein?
Internet für Homeoffice ist meist fast überall machbar, zwar nicht so schnell wie in Deutschland, aber funktioniert. Denke, es geht dann hauptsächlich um Skype-Meetings und Deine Entwicklungstools (die sind wahrscheinlich online)?
Ich persönlich würde immer zuerst mieten und nicht gleich kaufen. Es kann schwierig sein, eine Immobilie wieder vernünftig los zu werden, sollte man es sich anders überlegen und doch nicht hier leben wollen. Weil "hier leben" ist doch noch mal was Anderes. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ;)
 
Hallo Danke für die freundlichen Antworten.

Sicher muss in vielem noch Klarheit geschaffen werden. Vor allem das mit dem Job. Ich bin ganz klar der Hauptverdiener bei uns. Wenn der Job meiner Frau wegfallen würde wäre es zwar schon spürbar jedoch noch lange kein Grund nicht mehr ins Kino zu gehen. Sprich wenn sie erstmal daheim bleiben würde wäre es auch zu verkraften.
Momentan hat Sie einen Aushilfsjob (System-Gastro). Mit ihrem Diplom wäre die Lebensmittelindustrie am besten.

Es gibt schon gewisse Andeutungen unserer Kunden das sowas nicht so schlimm wäre. Ich hab jetzt schon ein Firmenhandy ohne Roaming-Kosten in der EU (War in Portugal
gefühlt sogar besser mit 4G versorgt als hier). Wenn das Internet halbwegs stabil verfügbar ist bin ich auch schnell über VPN im Firmennetz.
Wir arbeiten in ein paar Bereichen jetzt schon mit Freelancern zusammen welche auch nicht bei uns sitzen. Die Entwicklertools lokal aber die Versionskontrolle natürlich im Haus auf einem Server. Für die Arbeit würde eine 2000er Leitung ausreichen. Nur Privat wären mir mind. 16000 schon lieber ;). Nur eine Begrenzung des Volumens wäre nicht sehr schön. Gibt es irgendwo einen Verfügbarkeitscheck?

Ihr habt recht, vielleicht sollte man wirklich erstmal eine Zeit lang in Miete gehen. Vielleicht gar nicht so dumm... Ich hab zwar schon mal einige Monate in einer Favela gelebt
deswegen haut mich auch nix so schnell um aber sicher ist sicher. (Nein meine Frau kommt nicht aus einer Favela)

Mich selber hätte es eher in den Süden gezogen. So in Richtung Faro. Im Norden ist sicher mehr los was Jobs angeht. Das wird sich aber dann eher entscheiden wenn das
mit dem Job konkreter wird.
 
Hallo JoãoMineiro,

herzlich willkommen im Forum!

Ich wuensch euch viel Erfolg bei eurer Umzugsplanung. Ich rate euch auch, erst zu mieten und dann zu kaufen. Wenn ihr vorhabt, Kinder zu bekommen, werden já Kindergarten und Schule irgendwann ein Thema. Da waere es gut, wenn die Infrastruktur dann auch passt und Kindergarten/ Schule in der Naehe sind.

Ein gewisses monatliches Budget braucht man als Familie schon auch hier in P. Auch ein aelteres Auto braucht mal eine Reperatur und neue Reifen, Diesel/ Benzin sind genauso teuer wie in D. Internetanschluss kostet mtl. mind. 20 Euro. Oft ist der Stromverbrauch im Winter erhoeht, weil es in den Haeusern in der Regel keine Zentralheizung gibt und man provisorische Heizloesungen finden muss. Das Kindergeld ist niedriger als in D. oder faellt je nach Einkommen ganz weg. Natuerlich gibt´s da noch viele Aspekte die´s zu bedenken gibt.

Wenn ihr oben rechts in der Suche Begriffe eingebt, die mit "auswandern" zu tun haben, findet ihr sicher viele Infos, die euch weiterhelfen!

Gruss, Manuela
 
einige die mir so ad hoc einfallen:

1) überlegt euch WAS ihr wollt - Großstadt, Kleinstadt, Land - Lissabon + Porto ist richtig teuer, Algarve geht wenn man sich portugiesisch ernährt, Land ist schön aber wenig los.

2) In Stadt oder Kleinstadt bekommt man oftmals richtig schnelles Kabel-DSL (ich hab gerade von 30 auf 100 erhöht). Auf dem Land kann es sein das DSL gar nicht und nur 3G geht.

3) Mieten geht und hat Vorteile - ist aber nicht einfach weil viele ungern vermieten (hat was mit den Mietgesetzen in PT zu tun).

4) Fahrt in den Urlaub .... 2-3 Wochen reichen für eine erste Tour mit dem Mietwagen um sich Gegenden anzusehen. Portugal kann sehr unterschiedlich sein.

Hans
 
Das machen schon viele, auch eBay power seller etc. sitzen am Pool und wickeln die Geschäfte ab. An der Algarve ist die Netzabdeckung sehr gut (in den urbanen Regionen). Allerdings gibt es kaum Mietobjekte, daran koennte es scheitern...
viel Erfolg

vito
 
Internet: Limitiert im Sinn von Datenvolumen, meines Wissens nur bei der mobilen Lösung ohne Abbuchungsauftrag vom Konto. Sobald der eingerichtet ist, normalerweise unlimitiert. Mobile Lösung lässt sich testen, bei Festnetzanschluss wahrscheinlich schwieriger. VPN ist verschlüsselt und sollte geringfügig mehr Bandbreite brauchen. Frag einfach z.B. bei meo nach.
Urban sicher kein Problem für Dich mit Internet. Sonst immer eine Frage, wie weit vom nächsten Wählamt weg, glaube ich.
Plattformen für Kauf/Miete: olx.pt, custojusto.pt kennst Du? Aber gut aufpassen und immer nachfragen: viele Mietangebote scheinen günstig, entpuppen sich (gerade in den Tourismusregionen dann aber als Wochen- oder noch lustiger als Wochenendpreise)
pureportugal.co.uk hat glaube ich nur Kaufojekte, und das meiste eher so Castelo Branco die Gegend, viel auch zum Renovieren.
 
Hallo,

hört sich nach 'nem Plan an.

Residente Não Habitual mit 20 % Steuern müsste klappen. Gilt aber nur für 10 Jahre.

Internet in Städten schnell und kein Problem.

Wohnsituation kann sehr, sehr unterschiedlich sein. Hängt total von der Gegend und den Ansprüchen ab.
Grober Check hier:

Tastet Euch da mal ran.
Viel Erfolg,
Henning
 
Vielen Dank für die Nützlichen Tips eine echt nette Community hier.

Die Immobilien-Seiten sehen gut aus. Ich kannte die Preise von den Aushängen vor Ort. Die waren zwar nicht abschreckend aber ich gehe davon aus dass es oftmals
gringo-preise sind wie der Brasilianer so sagen würde.

Ich hab nichts gegen ein wenig ländlicher und auch gerne ohne Nachbarn die direkt auf den Teller schauen.
Wobei die Portugiesen nach meinen Erfahrung nach nicht die totalen Spießbürger sind wie hier. Wenn man in D Grillt beschweren sich gleich 4 Nachbarn über den Rauch und weil das Fleisch so laut brutzelt. In Brasilien kauft man eher ein bisschen mehr ein für den Fall dass jemand vorbei kommt.

Renovieren wäre auch nicht so schlimm solange es sich in Grenzen hält. Ich gehe einfach mal davon aus das es zwar Bauvorschriften gibt aber man nicht gleich gezwungen
wird für 100.000€ eine Isolierung ans Haus zu klatschen oder 12-Fach verglaste Scheiben einzubauen. Das keine Zentralheizung gibt finde ich eher vorteilhaft. Eine Holzofen
oder Pellets (Salamandra) finde ich sowas von Super. Da habe ich gleich Kindheitserinnerungen an mein Elternhaus.

Internet muss halt einfach da sein. Aber das muss dann wenn es soweit ist entschieden, geprüft werden. Auch in D ist es halt so das manche ländliche Gebiete kein DSL haben
oder halt nur sehr begrenzt. Das ist klar. Vielleicht finden wir sogar ein paar Kunden in Portugal :)
 
Sag mal, JoãoMineiro, wie ist das denn mit der Aufenthaltsgenehmigung Deiner brasilianischen Frau? Hat sie ja für DE. Kann sie dann auch ganz einfach nach PT, als wäre sie ein EU Bürger? Treibt mich gerade um, weil ich vor einer ähnlich Entscheidung stehe und das steht noch auf der Liste mit Fragezeichen.

Ach ja, wir waren 4 Monte probewohnen im Winter dort. Mach auch mal. Dann wird Dir schnell klar, dass der Winter mit einer einigermassen isolierten Bude steht oder fällt :)
 
Zurück
Oben