• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

A Arte de Reclamar - die Kunst sich zu beschweren

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
In der Zeitschrift Visão war in dieser Woche ein Artikel über die "Beschwerdekultur" oder eben das nicht Vorhandsein davon in Portugal. Dazu wurde auch ein deutscher interviewed der in Portugal lebt und sich auch schon recht oft mit Erfolg beschwert hat.

Hier ist der Link dazu:

Das Interview ist leider nur auf portugiesisch, aber sehr interessant:-)

Anscheinend schreibt er auch gerne in Beschwerdebücher! Außerdem hat er geschafft die PT zu verklagen wegen der andauernden Werbeanrufe und sogar recht bekommen.

LG
Iris

AW: A Arte de Reclamar - die Kunst sich zu beschweren

Das ist aber toll - der Herr spricht mir aus der Seele - liege ich doch auch schon 7 Monate mit gewissen Leuten - hier AR Telecom - im Clinch.
Mit der PT hatte ich das auch schon - schön, dass es auch andere hier durchziehen.
Man kann sich nun mal nicht alles gefallen lassen und muß nicht alles schlucken - auch nicht in Portugal!! :p

Leider kann ich den ganzen Artikel aus der Visão nicht einstellen, aber es geht darum, dass sich mehr Leute beschweren sollen, damit die Servicequalität besser wird und das auch das Land weiter voranbringt.:)
Vielleicht stellen sie ihn ja nächste Woche online, wenn die neue Zeitschrift rauskommt!

Eigentlich sollte die Firmen Beschwerden als kostenlose Feedback, bzw. Beratung durch den Kunden ansehen..... aber nicht immer ist das so;-) ...egal ob Zertifiziert oder nicht .... nach ISO 9001 ist das nämlich eigentlich so.

LG
Iris

Warum sich die Portugiesen so selten beschweren? Hier die Aussage mehrerer Leute aus meinem Bekanntenkreis: "Wenn du dich beschwerst, wirst du nachher nur noch mehr schikaniert. Schliesslich sind wir auch weiterhin auf die Dienste dieser Leute angewiesen".

Ich habe eine Fortbildung bei einer portugiesischen Filiale eines angesehen deutschen Unternehmens gemacht. Es war nach verschiedenen Themen gegliedert und es gab verschiedene Referenten für jedes Thema. Nachdem die eine Referentin zum 2. Mal über eine halbe Stunde zu spät kam und dann auch noch überhaupt nicht vorbereitet war habe ich mich beschwert. Allerdings ganz diskret erst nach der Stunde bei der Referentin und erst anschließend per Telefon bei meinem Ansprechpartner der Firma. Meine Kollegen, die die ganze Pause über gelästert und gemeckert haben, waren als sie von meiner Beschwerde erfahren haben stocksauer auf mich, weil sie Angst hatten sie würden jetzt wegen mir schlechte Noten bekommen...:ahh:

Gelöst wurde das Problem aber nur, weil die Referentin wohl irgendwie doch ein schlechtes Gewissen hatte und von selber aufgeben hat diesen Kurs (von dem sie keine Ahnung hatte) zu geben. Es mussten dann ein paar Termine verschoben werde, aber wir bekamen dann endlich einen sehr guten Ersatz.

Trotzdem waren die meisten anderen immer noch mehr um ihre Noten besorgt, als darüber bei der Fortbildung, die nicht gerade billig war, etwas zu lernen....
Sie haben dann alle lauter schleimige Emails mit großen Verteiler an die Referentin geschrieben, wie Leid es ihnen täte und das sie es ja eigentlich gar nicht so schlecht fanden:o obwohl sie sich in der Pause genauso untereinander aufgeregt haben....

Es war mal eine interessante Erfahrung:D Wäre es in Deutschland gewesen, bin ich mir sicher, das sich wohl andere längst vor mir beschwert hätten....bzw. die 2. Stunde gleich abgebrochen hätten...

Und eine schlechte Note hab ich auch nicht bekommen...

LG
Iris

Nach meiner Erfahrung wird Kritik von Portugiesen als persönliche Beleidigung aufgefasst. Das macht auch verständlich, warum sich Portugiesen ungern beschweren, denn sie sind ja höfliche Menschen.
Auf der Basis lässt sich aber keine Erfolgreiche Wirtschaft und Administration betreiben oder gar Fortschritt entwickeln.

Nach meiner Erfahrung wird Kritik von Portugiesen als persönliche Beleidigung aufgefasst. Das macht auch verständlich, warum sich Portugiesen ungern beschweren, denn sie sind ja höfliche Menschen.
Auf der Basis lässt sich aber keine Erfolgreiche Wirtschaft und Administration betreiben oder gar Fortschritt entwickeln.

Ja, ich glaube leider ist es so. Inzwischen habe ich mir angewöhnt immer erst mal vorher ein bisschen zu loben und den anderen dann mit einzubeziehen.... Nach dem Motto. " Die neue Küche, die sie mir aufgebaut haben ist wirklich wunderschön, aber schauen sie doch mal gehört das so, dass die Türen ganz schief haengen?" Und ruckzuck wird jemand geschickt, der die Türen gerade macht:-)))

Wir hatten unser Auto reinigen lassen - innen und außen.
Von berufswegen bin ich nun mal ein bißchen pütscherig - wir also heute dorthin, haben einige Punkte reklamiert - aber freundlich und unter der Prämisse, dass wir lieber kommen und etwas sagen, als hinter dem Rücken schimpfen und dann nie wieder etwas machen lassen.
Die Punkte wurden sofort beseitigt und uns wurde die nächste Reinigung kostenlos avisiert!
Wer sagt es denn! ;)

Wir hatten unser Auto reinigen lassen - innen und außen.
Von berufswegen bin ich nun mal ein bißchen pütscherig - wir also heute dorthin, haben einige Punkte reklamiert - aber freundlich und unter der Prämisse, dass wir lieber kommen und etwas sagen, als hinter dem Rücken schimpfen und dann nie wieder etwas machen lassen.
Die Punkte wurden sofort beseitigt und uns wurde die nächste Reinigung kostenlos avisiert!
Wer sagt es denn! ;)

Ja, wenn man es richtig angeht, wird immer sehr freundlich und willig nachgebessert.

Zurück
Oben