• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

8. April - Internationaler Tag des Kampfes gegen den Krebs

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Leider ist es so dass in Portugal noch viel mehr fuer den Krebsvorsorge getan werden sollte.
Auch fuer Behandlungen gibt es zum Teil sehr lange Warteliste im nationalen Gesundheitssystem

Dazu ein paar Nachrichten in Portugal

LG
Iris

Sehr interessant Iris,
ich habe mir gerade mal durchgelesen, was in den Links steht und ich fühle mich sehr stark an Deutschland erinnert......
Nein, keine Angst, ich will jetzt nicht Portugal entschuldigen, indem ich schreibe, dass es in Deutschland auch diese Probleme gibt.
Es ist allgemein nicht gut, dass Menschen in grossen Städten besser dran sind als auf dem Dorf, aber so ist es, leider.
Diese Wartezeiten bei lebensbedrohlichen Krankheiten kann wohl niemand nachvollziehen.

Ellen

Hallo Ellen,
Es ist allgemein nicht gut, dass Menschen in grossen Städten besser dran sind als auf dem Dorf, aber so ist es, leider.

Das stimmt bestimmt....es spielt ja auch immer noch Bildungsgrad und finanzielle Verhältnisse eine Rolle :(

Ich hatte die Meldung nur gestern morgen im Radio gehört und war schon verwundert, das man im Internet in den portugiesischen Meldungen nur so wenig davon liest.....
Im Radio haben sie noch gesagt, das Portugal ganz am Ende der Liste steht in Europa, wenn es um Vorsorgeuntersuchungen geht.

Mir sind auch wirklich keine Kampagnen zur Krebsvorsorge aufgefallen.... Ausser als es darum ging diese Impfung gegen Gebaermutterhalskrebs, die wohl hauptsächlich für den Hersteller etwas bringt, zu vermarkten:(

LG
Iris

hallo Ihr Lieben,

ich kenne mich nicht uas mit dem Gesundheitswesen in Portugal, kann aber sagen, dass in Deutschland krebspatienten alles bekommen, auch medizinisch nicht notwendige Dinge wie Perücken und BrustWARZENrekontruktionen. Während an anderen Kranken sehr gespart wird.

Iris, warum soll die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nicht sinnvoll sein? Frauen können sich ja sonst nicht schützen.

Gruss

Claudia

Hallo Claudia,
Gatinha schrieb:
Iris, warum soll die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs nicht sinnvoll sein? Frauen können sich ja sonst nicht schützen.

weil die Impfung z.T sehr schwere Nebenwirkungen haben kann und die Wirksamkeint nur bedingt gegeben ist....
Es gab da vor kurzen einen sehr interessanten Beitrag dazu ...kann mich aber nicht mehr erinnern in welcher Sendung das war.

LG
Iris

Hallo Iris,

ich habe mich nicht so mit der Impfung befasst, da ich keine Tochter habe und selber aus dem Impfalter raus bin. Ich sehe es immer nur im Fernsehen, und bei der Frauenärztin wird Werbung dafür gemacht.

Ich bin auch nicht für zu viel impfen, habe selber auch nur das notwendigste.

Liebe Grüsse

Claudia

Gatinha schrieb:
hallo Ihr Lieben,

ich kenne mich nicht uas mit dem Gesundheitswesen in Portugal, kann aber sagen, dass in Deutschland krebspatienten alles bekommen, auch medizinisch nicht notwendige Dinge wie Perücken und BrustWARZENrekontruktionen. Während an anderen Kranken sehr gespart wird.

Gruss

Claudia

Das ist ja interessant, wo wohnst du denn in Deutschland? Eine Verwandte von mir, die in Düsseldorf wohnte, hat einen Zuschuss von 200 DM für eine Perücke bekommen, gekostet hat das gute Stück 1400 DM, als es dem Ende zuging und sie eigentlich nur noch Schmerzen hatte, hat man sie nach Hause geschickt, sie wurde von ihrem Mann aufopfernd gepflegt und er mußte kämpfen wie ein Löwe, damit seine Frau auch zuhause das Morphium bekommt um ihr die letzten Tage erträglich zu machen.
Ach ja, seine Frau ist an Brustkrebs gestorben, die Masektomie hat sie um 5 Jahre überlebt, allerdings ohne Brüste, diese Operation hat sie sich aus Kostengründen erspart, weil auch da die Zuschüsse zu gering waren, aber es kann ja sein, daß sich das in den letzten Jahren so toll geändert hat

hallo Anita,

ich hab es 1999 erlebt, auf einer Krebsstation, genauer gesagt, Leukämiestation, dass die Patienten alles bekamen, die Schwestern sich trotz dünner Personaldecke für alle den A*** aufrissen und nciht nur einfach ihren Job machten. Das war in der MHH, also in Hannover.

In den letzten 2 jahren hab ich 3 Kolleginnen, die Krebs haten/haben, und die bekommen auch alles, dürfen ewig krank sein bei Arbeit, und keiner sagt was, jede mögliche Zuwendung und Unterstützung. Die eine kommt mit ihrem Brustkrebs nicht klar, sie gilt als krebsfrei, und bekommt noch psychiatrische Unterstützung.

Eine andere Bekannte, hatte Eierstockkrebs, auch sie wurde rundum versorgt.

Dafür bekommen andere Kranke kaum etwas, ich bekomm für meine Psyche nichts. Wenn ich genug Geld hätte, könnte ich mir die Therapien ja selber bezahlen, aber so?

Gruss

Claudia

Hallo Claudia,

ch hab es 1999 erlebt, auf einer Krebsstation, genauer gesagt, Leukämiestation, dass die Patienten alles bekamen, die Schwestern sich trotz dünner Personaldecke für alle den A*** aufrissen und nciht nur einfach ihren Job machten. Das war in der MHH, also in Hannover.

ist doch schoen, wenn die Krankenschwestern und Aerzte sich soviel Mühe mit den Patienten geben.

Wenn es nicht so waere, wuerde es Dir doch auch nicht besser gehen?!
Dass es in anderen Bereichen nach Deiner Erfahrung nicht so toll ist, ist sicher schwierig - aber was helfen da die Vergleiche?

LG
Iris

hallo Iris,

ich vergleiche, ja, weil ich auch jetzt bei meinen Kolleginnen sehe (zwei hatten Brustkrebs, eine Magenkrebs und früher schon mehrmals Krebs) was die alles bekommen und dürfen, und ich steh daneben und bekomm nix. Ich finde die psychiatrische Versorgung in Deutschland mau, jedenfalls in Hannover ist es so, dass man auf einen ganz normalen Termin gut 3 Monate warten muss.Was ist, wenns einem akut schlecht geht? kann man zusehen wo man bleibt. Bei mir ist es nachts und am Wochenende oft schlimm mit den Schüben, und ich muss das ganz allein durchstehen.

Kein Krebspatient wird so behandelt, so herablassend und arrogant.

Dieser Witz hier trifft es am bestn:

Es ist Weihnachten. Zwei Schwestern kommen aus ihren Zimmern. Unter dem Weihnachtsbaum sind ein Haufen Geschenke, aber nur für die eine. Sie bekam wirklich alles, was sie sich gewuenscht hat. Die andere nur ein Paar Socken. Schmunzelt die
Reichbeschenkte: "Kann das sein, dass mich Mama und Papa lieber haben als
Dich!?!" Antwortet die andere: "Kann es sein, dass du Krebs hast!?!"

So fühle ich mich, wie das Kind, das nur Socken bekommt.

Liebe Grüsse

Claudia

Ja, sie hat wahrscheinlich Krebs, und weil Mama und Papa wissen, daß sie in drei Monaten das Kind nicht mehr haben werden, versuchen sie all die Liebe und Fürsorge in die letzten paar Jahre, Monate, Tage zu packen.

Wenn Du Deinen Termin in 3 Monaten hast und dem Onkel Doktor alles erzählen kannst was dir am Herzen liegt, ist der von Dir so beneidete Krebspatient wahrscheinlich schon tot, und da hast Du natürlich vollkommen recht, den Toten mangelt es an nichts, so weit wir wissen, aber das gilt doch sicherlich für alle Toten egal woran sie gestorben sind.

Nun wünsche ich allen Menschen, daß es ihnen möglich ist das bisschen Leben das uns gegeben wurde zu genießen und daß sie es sich nicht selbst zerstören weil sie sosehr darauf bedacht sind den Nachbarn um seine Kirschen zu beneiden ohne zu sehen, daß diese schönen Kirschen in einem Bad von Tränen gewaschen werden.

Hallo Anita,

so schnell stirbt sichs nicht heutzutage.

Mach Dich nur lustig, bin das ja gewohnt, dass meine Probleme nicht ernst genommen werden. Für meine Krankheit gibt es keine Medikamente. ich finde es einfach nur mies, dass psychisch kranke im Regen stehen gelassen werden.

Gruss

Claudia

Hallo Claudia,
Mach Dich nur lustig, bin das ja gewohnt, dass meine Probleme nicht ernst genommen werden. Für meine Krankheit gibt es keine Medikamente. ich finde es einfach nur mies, dass psychisch kranke im Regen stehen gelassen werden.

es macht sich doch wirklich keiner über Deine Problem lustig. Ganz im Gegenteil finde ich es sehr schlimm, dass Du Dich so schlecht behandelt fuehlst. Ich finde es nur total sinnlos diese Vergleich anzustellen, wie Du es tust....
Damit kommst Du doch keinen Schritt weiter.

Liebe Gruesse
Iris

hallo Iris,

ich kann am Gesundheitswesen in D nichts ändern.

PS. Karma klauen klappt ja prima, hab noch 4, wer will die noch ?

Gruss

Claudia

Zurück
Oben