• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Laut einer heute von bekannt gegebenen Studie erwarten 25 % der befragten Portugiesen für 2011 eine Verschlechterung ihrer Situation.


Einkausgewohnheiten werden geändert, die Furcht vor Arbeitslosigkeit ist enorm etc.

Was meint ihr, was 2011 auf Portugal zukommt?
Wird es besser, wird es schlechter?

Meine eigene Meinung:
Es wird schlimmer, ich hoffe aber, dass diese Talsohle 2012 dann durchlitten ist und es wenigstens wieder etwas aufwärts geht für dieses Land.
Denn die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt...

Und was meint ihr?

Sivi
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Ich denke, dass es wirtschaftlich und damit auch gesellschaftlich viel schlimmer werden wird. Wodurch es wieder besser werden sollte, kann ich nicht sehen.
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Ich glaube auch, daß es schlimmer wird. Viele Familien wissen jetzt schon nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. Jeder Euro muß umgedreht werden. Viele Familien leben von 2 Mindestlöhnen oder ein bißchen mehr oder auch weniger. Das sind dann vielleicht mal 1000 €. Nicht umsonst tun sich diese Familien noch mit anderen zusammen, um eine kleine Ferienwhg. an der Algarve zu mieten, um wenigstens ein paar Tage mit ihren Kindern in den Urlaub zu können. Dann im September müssen die ganzen Schulbücher und das Schulmaterial gekauft werden. Nicht umsonst gibt es Banken, die Kleinkredite für Schulmaterial anbieten. Wenn das Auto eine Panne hat, ist das eine Katastrophe, woher soll das extra Geld genommen werden. Manche Restaurants in der Gegend machen nur am Wochenende auf, weil es sich unter der Woche nicht rentiert, weil sowieso niemand kommen würde. Jetzt wird auch noch das Kindergeld gestrichen für die, die Escalao IV oder V haben. Der Betrag war sowieso nur eine Geste, aber trotzdem. Gerade die, die unter Escalao IV fallen, sind keine Großverdiener. Die Steuererhöhungen tun ihr übriges. Hier gibt es Rentner, die von 200€/mtl. leben müssen. Wie soll das funktionieren? Die Stimmung ist allgemein schlecht und gedrückt.

Gruß Manuela
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

solange die Geldverleiher, wie Bernie Shalom Bernanke, weltweit mit ihren Helfershelfern an der Macht sind, werden sie den Zins aus uns herauspressen. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Europa ist pleite, kann die Schuldzinsen nicht mehr bedienen, aber es steht noch nicht in der "Zeitung". Eine mittelmäßige Führungs"Elite" ist nurmehr Diener und Erfüllungsgehilfe der Bourgoisie. Sie stürzen uns alle ins Chaos, um uns dann in die Fittiche des "Rechtstaates" aufzunehmen.
Google : Detention Camps.

René
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Hallo,
ja in Zeiten der Krise, haben die Geldverleiher, Wahrsager und Goldankaeufer Hoch-Konjunktur.
Seit geraumer Zeit macht ein Goldankaeufer in der Tageszeitung Jornal de Notícias regelmaessig Werbung. Auch in der heutigen Ausgabe macht eine flotte Blondine mit einem 500 Euro-Schein in der Hand auf einer ganzen Zeitungsseite Werbung fuer den Goldankauf: " COMPRAMOS OURO USADO - Pagamos até 50 Euro o grama...." - Alleine das fettgedruckte Wort OURO hat schon einen Durchmesser von 5 cm(Ich habe es nachgemessen!).
Auf der folgenden Seite folgt dann unter diversos avisos die Bekanntmachungen der Zwangsversteigerungen der verschiedenen Finanzaemter und Gerichtsvollzieher.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings dann zwei Seiten weiter unter diversos outros die Anzeige auf einer ganzen Zeitungsseite von einem Exorzisten: ARCEBISPO DOM ARMANDO - Como Exorcista explica tudo sobre o Exorcismo.... Dort wird dann genau beschrieben unter welchen Symtomen die vom Teufel heimgesuchten Person auffaellt: "O exorcista não toca no corpo da pessoa a não ser com a estola e a santa cruz na cabeça. utiliza agua benta, os santos óleos e o incenso próprio para o exorcismo são: aversão ao sagrado, não gostar de entrar na igreja.........pode mudar a voz ouvir sons estranhos, sentir presenças"..... usw. Jedenfalls hilft der Exorzist zum Schluss gegen Arbeitslosigkeit,Finanzkrise und allen anderen Unheil.
Wer es braucht: EXORCISMO DE PESSOAS,CASAS E COMÉRCIO , Travessa de St. António da Sé, nr. 5, Lisboa usw.....
Wenn man diesen ganzen Mist liest, dann kann es 2011 eigentlich nur noch besser werden, falls bis dahin einen nicht der Teufel heimgesucht hat.
Gruesse Uwe
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Wenn man erfährt, dass Portugal als ehemaliges „Armenhaus“ Europas galt und nun etwas feiner ausgedrückt, das ärmste EU-Land darstellt, erhebt sich doch letztlich die Frage: „Was hat sich denn im Grunde in den letzten Jahrzehnten, in Portugal positives getan“?????

Allerorten kann man lesen >Portugal hat über seine Verhältnisse gelebt<!

Dies war aber sicherlich nicht nur im verwaltungs-politischen Bereich, sondern auch auf den untersten Ebenen der port, Bürgerschaft so, denn die strotzenden Banken Portugals, haben Kredite in allen Formungen angeboten, damit ua. fabrikneue Autos und vieles mehr, gekauft werden konnte.

Weil dann oft die Raten / Zinsen, nicht fristgemäß oder überhaupt beglichen werden konnten, wurden Oma und Opas Grundstücke in die Hände der Banken übergeben.

So viele Kredit- / Kundenkarten und weitere >Zahlungserleichterungen< wie in PORTUGAL, habe ich bei anderen EU-Bürgern, noch nie beobachtet!

„Ach ist es (war es) doch so schön, 1 Pfund Butter, oder Dieselkraftstoff für 10 Euro, aber auch das neue Handy uvm. mit der allseits präsenten og. Karten bezahlen zu können“!

Nur kann das privat, sowie auch staatlich ins Auge gehen, also kurz: „Einfach über die Verhältnisse gelebt“!

Aber Portugal ruhig bleiben -à HILFE naht, der Rettungsschirm ist schon aufgespannt (Griechenland/Irland).

Gez. Raporsa


Anmerkung zum Titel: "Es kann nur besser werden"!
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Endstation Callcenter
Die Krise in Portugal trifft vor allem die Jungen hart. Noch nie gab es so viele Uni-Absolventen – und noch nie waren ihre Aussichten so schlecht. Begegnungen in Lissabon

Weiterlesen:
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

@ Raporsa
Du hast Recht, dass Leute ueber ihre Verhaeltnisse hinaus gelebt haben. Manche sicherlich absichtlich, solche gibt es immer, die mitnehmen, was geht.

Es gibt aber Familien die in so eine Schuldenfalle ganz blauaeugig reingerutscht sind und einfach dem netten Bankangestellten geglaubt haben und als es dann nicht mehr klappte denen, die die Schulden wieder umfinanzierten, natuerlich zu noch hoeheren Zinsen.

Und dann gibt es die Familien, die sich einfach nicht auf einen Kredit eingelassen haben, und eben von dem Leben, was sie mtl. verdienen. Und die muessen jetzt dafuer bezahlen! Genauso die jungen Leute wie im vorigen Beitrag erwaehnt, genauso die alten Leute.

Es ist unglaublich, was in manchen Gemeinden fuer fadenscheinige EU-Projekte realisiert wurden, wobei ein Grossteil der EU-Gelder in private Taschen verschwand. Wo war da die kritische Kontrolle der EU? So viele Autobahnen wurden finanziert, auf denen fast kein Auto faehrt! Trotzdem muessen die Nutzer Maut dafuer bezahlen und weil man sich das fast nicht mehr leisten kann, sind die Autobahnen leer und die Landstrassen wenige Meter daneben gut befahren! Wo war da die Kontrolle der EU?

Mir macht einfach Sorgen wie es fuer viele weitergehen soll. Es hat vor allem gesellschaftliche Folgen! Es wurden ganz viele Dorfschulen geschlossen. Gute Lehrer sind deshalb nun arbeitslos. Lieber gibt der Staat Geld fuer Transport aus, um diese Kinder mit dem Bus irgendwo hinzufahren, wo es noch eine Grundschule gibt. Was Bildung und berufliche Chancen der Kinder betrifft, sieht es einfach immer schlechter aus!

Gruss Manuela
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

@ Raporsa

Es ist unglaublich, was in manchen Gemeinden fuer fadenscheinige EU-Projekte realisiert wurden, wobei ein Grossteil der EU-Gelder in private Taschen verschwand. Wo war da die kritische Kontrolle der EU? So viele Autobahnen wurden finanziert, auf denen fast kein Auto faehrt! Trotzdem muessen die Nutzer Maut dafuer bezahlen und weil man sich das fast nicht mehr leisten kann, sind die Autobahnen leer und die Landstrassen wenige Meter daneben gut befahren! Wo war da die Kontrolle der EU?

Mir macht einfach Sorgen wie es fuer viele weitergehen soll. Es hat vor allem gesellschaftliche Folgen! Es wurden ganz viele Dorfschulen geschlossen. Gute Lehrer sind deshalb nun arbeitslos. Lieber gibt der Staat Geld fuer Transport aus, um diese Kinder mit dem Bus irgendwo hinzufahren, wo es noch eine Grundschule gibt. Was Bildung und berufliche Chancen der Kinder betrifft, sieht es einfach immer schlechter aus!

Gruss Manuela

Hallo Manuela,

es sind portugisiesche Projekte die mit EU-Geld gefördert wurden,nach Vorgaben der ortsansässigern Behörden.Die Kontrolle hierüber hat der portugisiesche Staat.Die Autobahnen sind zum größtenteil privat finanziert,bis auf die A 22,die von Vila Real do San Antonio bis Vilamoura von der EU bezuschußt wurde.Die EU kann in keinem Mitgliedsland die entprechende Regierung kontrollieren.

VG
Hanseat
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

....Die EU kann in keinem Mitgliedsland die entprechende Regierung kontrollieren.
...

Servus,

diese Aussage ist nicht ganz zutreffend.

Es gibt den , der die Ausgaben kontrolliert.
...Die Rechnungsprüfer führen häufig Prüfbesuche bei den anderen Organen der EU, in den Mitgliedstaaten und in allen anderen Ländern durch, die von der EU Hilfe erhalten. Die Arbeit des Rechnungshofes betrifft zwar in erster Linie Mittel, für die die Kommission verantwortlich ist, aber in der Praxis werden 80 % dieser Einnahmen und Ausgaben von nationalen Behörden für die Union verwaltet...
...Wenn die Rechnungsprüfer Betrugsfälle oder Unregelmäßigkeiten aufdecken, unterrichten sie OLAF, das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung.
Wie wirksam die Tätigkeit des Rechnungshofs oder von OLAF sein mag, steht auf einem anderen Blatt...
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

solange die Geldverleiher, wie Bernie Shalom Bernanke, weltweit mit ihren Helfershelfern an der Macht sind, werden sie den Zins aus uns herauspressen.

sorry René. ich hab's Dir ja schonmal gesagt, aber Dein ständiger Antisemitismus geht mir echt langsam gewaltig auf den Keks. Ich will da jetzt nicht weiter ausholen, aber langsam stößt das hier an Grenzen ... oder soll ich noch deutlicher werden?



Kai
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Es gibt aber Familien die in so eine Schuldenfalle ganz blauaeugig reingerutscht sind und einfach dem netten Bankangestellten geglaubt haben und als es dann nicht mehr klappte denen, die die Schulden wieder umfinanzierten, natuerlich zu noch hoeheren Zinsen.

es geht ja auch nicht um eine Schuldfrage. Es geht darum, dass das Wirtschaftssystem ein bestimmtes Konsumverhalten fordert und fördert, was aber globalökonomisch fatal ist. Im Grunde leben alle Industriestaaten heutzutage massivst über die Verhältnisse der endlichen Ressourcen unseres Planeten. Wenn wir vielleicht noch die Energiefrage lösen mit Fusion oder Sonnenstrom, die Frage der schwindenden und unersetzbaren Rohstoffe werden wir nicht lösen können.

Was wir jetzt erleben, sind die ersten Vorboten dieser Krise - und die wird noch kommen.

Portugals Problem ist, dass es die kleinen eben zuerst trifft, weil die eben auch leichter angreifbar sind. Länder wie Portugal haben weniger Rücklagen, haben alte Rückständigkeiten nie aufgeholt, haben auch weniger diversifizierbares Humankapital - und natürlich wurden auch Fehler begangen. Gerade der jetzt wiedergewählte Cavaco Silva hat zu seiner Zeit als Premierminister prächtig von EU-Geldern profitiert ohne das Land zukunftsfähig zu machen - wobei ich nicht sicher bin, ob das möglich gewesen ist.

Ich denke, man wird sich eben jetzt in Portugal und später auch anderswo darauf einstellen müssen, den Konsum gerade auch im Zusammenhang mit Energieverbrauch einzuschränken. Das bedeutet: weniger Mobilität, weniger Importe, ausländische Konsumgüter werden wieder teurer, das Leben wird langsamer - und im Vergleich gesehen ärmer.

Zugespitzt gesagt: Jemand, der in Portugal oder auch Griechenland lebt, kann dauerhaft nicht denselben Wohlstand erwarten, wie jemand in Deutschland oder Schweden. Wobei diese Entwicklung auch im reicheren Norden früher oder später ankommen wird. Die Frage ist halt, was man daraus macht. Ich denke ja, dass eine Fokussierung darauf, dass das Land eben die Menschen ernährt, die dort leben, nicht schlecht sein muss. Eine schicke Globalisierung mit Flat-TVs für jeden Haushalt ist damit natürlich nicht mehr fluffig zu betreiben.

Mir macht einfach Sorgen wie es fuer viele weitergehen soll. Es hat vor allem gesellschaftliche Folgen! Es wurden ganz viele Dorfschulen geschlossen. Gute Lehrer sind deshalb nun arbeitslos. Lieber gibt der Staat Geld fuer Transport aus, um diese Kinder mit dem Bus irgendwo hinzufahren, wo es noch eine Grundschule gibt. Was Bildung und berufliche Chancen der Kinder betrifft, sieht es einfach immer schlechter aus!

Auch hier fragt man sich eben, ob es auf Dauer finanzierbar und sinnvoll ist, in jeden Winkel eines kleinen Landes ausgefeilte Bildung und pädagogische Konzepte zu transportieren? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut für eine gute Schule. Aber: Bei endlichen Ressourcen sollte man sich darauf besinnen, eine vernünftige Grundversorgung sicherzustellen. Das muss Priorität haben. Wer mehr will, muss dann eben in Kauf nehmen, dass das Weg und Zeit kostet.

Kai
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

hallo ,
was ist den wohlstand? geht es den grichen oder portugiesen wirklich schlechter, als den anderen europäern?
muß ich wirklich an weihnachten in deutschland erdbeeren haben, die um die halbe welt gflogen sind.
muß es wirklich von allem immer das allerneuste modell sein(handy, flatscreen.....)
macht das wirklich wohlstand aus.
und vor allem, ist wohlstand das maß ob es jemandem besser oder schlechter geht.
die herzlichkeit, freundlichkeit, hilfsbereitschaft und wärme den mitmenschen gegenüber ist mir bei den sogenannten "armen" immer viel deutlicher bewußt geworden.
vielleicht aus der not heraus--- aber die natürlichen sozialen strukturen einer gemeinschaft funktionieren noch, im gegensatz zu der konsumgesteuerten anonymität der reichen industriestaaten.
portugal wird es wirtschaftlich vielleicht in der zukunft noch schlechter gehen, aber ist das alles was zählt?
gruß reinhard
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

kailew schrieb:
sorry René. ich hab's Dir ja schonmal gesagt, aber Dein ständiger Antisemitismus geht mir echt langsam gewaltig auf den Keks. Ich will da jetzt nicht weiter ausholen, aber langsam stößt das hier an Grenzen ... oder soll ich noch deutlicher werden?

ich weiss dass der zionistischer Jude ist, Gottes auserwaehltes Volk. Aber deswegen bin ich noch lange kein Antisemit. Ich bin auch kein linker, rechter oder schwuler Antidemokrat. Die Systeme stuerzen, weil unfaehige und dem Mammon Hoerige an der Macht sind. Jeder der etwas Verstand hat, erkennt die Sinnlosigkeit der Kriege, aber sie finden trotdem statt. Schizophrenie auf ganz hoher Ebene.......



René
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

hallo ,
was ist den wohlstand? geht es den grichen oder portugiesen wirklich schlechter, als den anderen europäern?
muß ich wirklich an weihnachten in deutschland erdbeeren haben, die um die halbe welt gflogen sind.
muß es wirklich von allem immer das allerneuste modell sein(handy, flatscreen.....)
macht das wirklich wohlstand aus.
und vor allem, ist wohlstand das maß ob es jemandem besser oder schlechter geht.
die herzlichkeit, freundlichkeit, hilfsbereitschaft und wärme den mitmenschen gegenüber ist mir bei den sogenannten "armen" immer viel deutlicher bewußt geworden.
vielleicht aus der not heraus--- aber die natürlichen sozialen strukturen einer gemeinschaft funktionieren noch, im gegensatz zu der konsumgesteuerten anonymität der reichen industriestaaten.
portugal wird es wirtschaftlich vielleicht in der zukunft noch schlechter gehen, aber ist das alles was zählt?
gruß reinhard

Ja, ich glaube der deutsche Wohlstand ist am Ende, die Bevölkerung läßt nahezu alles mit sich machen, die Wenigen die sich wehren, werden diskriminiert, kriminalisiert, oder in die Psycho-Ecke gestellt. Wie weit ist eine "Gesellschaft", wenn man normal arbeitet und nicht davon leben kann. Um von diesen katatrophalen Zuständen abzulenken, benutzt man altbewährte Vorurteile.
Südländer alle faul etc. Schlauer ist was jetzt passiert. Man spart uns herab, nimmt uns den kleinen erarbeiteten Besitz. Alle Preise ziehen an im ärmsten Land Europas. Wir sind pleite.....ne Ihr versagende Grossnationen seid pleite und wir sollen mitbezahlen. Alternativlos sind nur die Mächtigen.

René
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

#!
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

JUm von diesen katatrophalen Zuständen abzulenken, benutzt man altbewährte Vorurteile.
Südländer alle faul etc.


oder das Vorurteil, dass die Juden mit ihren Zinsen schuld sind ...?

mannomann, Du bist echt schmerzbefreit ... versuch doch mal selber zu verstehen, was Du da schreibst ...

Du wetterst gegen Vorurteile und merkst nicht, dass Du die finstersten selber hast ...

Kai
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Sicher kann Wohlstand nicht nur an Materiellem gemessen werden, da hast du Recht, Reinhard. Erdbeeren an Weihnachten und unbedingt einen Flachbildschirm haben zu muessen grenzen fuer mich an Dekadenz, doch davon sind viele Familien in P. weit entfernt! Man kann aber nicht mehr von Wohlstand sprechen, wenn das Geld bereits eine Woche vor dem naechsten Zahltag weg ist und es selbst fuer Lebensmittel nicht mehr reicht oder einfach nicht genug Geld da ist, um die Wohnung im Winter heizen zu koennen. Ich hab schon Haeuser gesehn wo weisser Schimmel wie Watte aus der Wand waechst!

Ein gewisser, auch materieller Wohlstand ist schon ausschlaggebend, ob es jemandem gut geht oder nicht!

Um seinem Job nachgehen zu koennen, ist es auch in P. oft noetig, ein Auto unterhalten zu koennen. Oft gibt es auf dem Land nicht ausreichend oeffentliche Transportmittel, um in die naechste Metropole zu gelangen, wo der Arbeitsplatz nun mal ist. Auch telefonisch erreichbar zu sein gehoert heutzutage einfach dazu oder Zugang zum Internet zu haben auch, gerade fuer Arbeitslose, die einen Job suchen. Oft sind beide Elternteile berufstaetig, sollten sie das Glueck haben, ihre Jobs nicht verloren zu haben und haben auch nicht immer Verwandte in der Naehe, die auf die Kinder aufpassen. In den 3 Monate langen Sommerferien geht annaehernd ein Gehalt fuer Ferienbetreuung drauf.

Wohlgemerkt hunderte von Dorfschulen zu schliessen, Kai, war eine sehr kurzsichtige Entscheidung! Eine weitere Abwanderung in die Staedte verschlimmert die Situation nur! Die Familien und deren Kinder im Dorf zu halten waere ganz wichtig! Der laendliche Raum in P. ist nicht mit dem laendlichen Raum in D. vergleichbar. In P. gibt es ganz duennbesiedelte Gebiete, wo ein Dorf mehr als 30km vom naechsten entfernt liegt. 5jaehrige Kinder sind bis zu 1Std unterwegs, um zur Schule zu kommen und so oft mehr als 11 Std. von daheim weg.

Wenig oder weniger zu haben ist nicht so schlimm, aber ausreichen sollte es wenigstens!
 
AW: 2011: Wird es besser oder schlechter mit Portugal?

Hoi,

ja, so ein Thema stoppt man dann nicht mehr..........
Mir fällt da die Rede einer holländischen Politikerin ein, Namen hab ich grad vergessen, ist auch nicht so wichtig, sie hat da eh grad aufgegeben - und es war auch das einzige Mal das ich einen Politiker mal etwas Wahres sagen hörte......
Zitat: "Sehr geehrter Hr. Wilders, warum langweilen sie uns eigentlich nun schon eine geschlagene Stunde mit der Aufzählung der zur Zeit in den Niederlanden bestehenden Probleme und nutzen die Zeit nicht eher dazu uns einen Lösungsansatz für ein einziges dieser Probleme zu geben......."
Und so ähnlich siehts ja grad überall aus......

Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben