• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

kala

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich bin kurzfristig auf der Suche nach einem Reiseziel ab jetzt bis max Ende Okt (2 Wochen ca).

Wie würdet ihr Wettertechnisch und Reisetechnisch Portugal einschätzen?

Was würdet ihr als Route empfehlen?

Würde alleine und individuell reisen wollen, befürchte,dass n auto alleine zu teuer ist ;-/

Danke :)
 
Servus,

welche Art von Urlaub willst denn machen?

Eher Städtereise (Lissabon, Porto) oder
Rundreise oder
eher Strandurlaub?

Meiner Einschätzung nach ist jetzt alles - noch - möglich. Um Dir Deine Fragen beantworten zu können wären mehr Infos von Dir selbst bzw. Deiner Interessen aber hilfreich.
 
Hallo Kala,

also, grundsätzlich eignet sich die Algarve, Süd - o. Südwestküste, "wettertechnisch" ganz gut für einen Herbsturlaub. Die Tagestemparaturen bewegen sich etwas um die 20 Grad.
Hier bei "Wetter.com" kannst Du Dir selbst die Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen, z. B. Bezirk Faro-Südküste anschauen:



Reisetechnisch würde ich Dir z. B. für das Reiseziel Algarve einen Flug von Deutschland nach Faro empfehlen. Eine Reihe von Fluggesellschaften bieten Flüge von mehreren deutschen Flughäfen nach Faro an: u.a. Airberlin, Germanwings, Ryanair, easyjet ....
Was nun Mietwagenpreise für 2 Wochen anbelangt gibt es bei Anbietern und Vermittlern sehr unterschiedliche Preise auch je nach PKW Kategorie und den Paketangeboten mit oder ohne SB, mit AC etc.
Beispielsweise kostet unser Mietwagen (Kleinstwagen VW Up) ab Faro für 2 Wochen ab Mitte Oktober 284,91 €. Darin ist u.a. enthalten ohne SB, keine Km-Begrenzung, mit AC ... Gebucht haben wir diesen Mietwagen bei "auto europe" und der portug. Vermieter ist "Guerin", mit dem wir bisher die besten Erfahrungen gemacht haben. Vorteil: Der Desk ist direkt beim Terminal.

Gruß Sülzmeister
 
Das Wetter heute im Alto Alentejo:

23330849rp.jpg
 
Hi,


also ich bin grundsätzlich Naturfreund. Würde gerne Porto und Lissabn einbauen und dann vll ein wenig an der Küste entspannen. Bin kein Touristenhochburg Freund, deswegen weiß ich nciht, ob Algarve so ideal ist? (Kenne es nur aus den ganzen Pauschalreiseangeboten,kanns also absolut nicht einschätzen).

Befürchte alleine ist mir das Mietauto was teuer....
 
Am Alqueva Stausee ist es sehr schön und es ist kaum etwas los. Mir gefällt besonders die Gegend um Monsaraz. Wenn Du Strand möchtest, vielleicht wäre ja auch Nazaré etwas für Dich. Mit Baden ist es aber nichts mehr um die Zeit. Da beginnt so langsam die Surf Saison mit den riesigen Wellen. Iris
 
@ Kala
"also ich bin grundsätzlich Naturfreund..Bin kein Touristenhochburg Freund"...

Na, wenn das so ist, dann wäre doch die Südwest-Algarve mit dem Naturschutzgebiet der "Costa Vicentina" u.a. mit den netten Orten "Carrapateira u. "Aljezur" genau das Richtige. Dieser Naturschutzpark ist die größte geschützte Fläche der portugiesischen Küste, mit einer eindrucksvollen zerklüffteten Felsenküste. Die mehr oder weniger großen Strände reihen sich aneinander mit ausgedehnten Sand - und Dünenflächen. Hier findet man kaum bevölkerte, fast menschenleere Strände. Oben auf den Klippen stehend hat man traumhafte Rundblicke aufs Meer. Hierzu ein Link zur ausführlichen Beschreibung des Naturschutzparks auf wikipedia:



Gruß Sülzmeister
 
Hi,


also ich bin grundsätzlich Naturfreund. Würde gerne Porto und Lissabn einbauen und dann vll ein wenig an der Küste entspannen. Bin kein Touristenhochburg Freund, deswegen weiß ich nciht, ob Algarve so ideal ist? (Kenne es nur aus den ganzen Pauschalreiseangeboten,kanns also absolut nicht einschätzen).
...
Ich weiss auch nicht, warum so viele immer die Algarve bevorzugen und empfehlen.

Du scheinst ja schon im Land zu sein?
Falls ja, wo hältst du dich denn gerade auf?
Viel Zeit scheinst du auch nicht zu haben?
 
Und .... wenn Du Dir nicht alleine einen Wagen mieten willst dann ist das nicht schlimm weil es genügend Bussverbindungen gibt. Ich glaube Du kannst jeden Punkt in PT gut per Bus erreichen.

Gruss
Hans
 
@ Sivi:
Ich weiss auch nicht, warum so viele immer die Algarve bevorzugen und empfehlen.
Wenn Du meinen obigen Beitrag Nr. 7 aufmerksam gelesen haben solltest, müßte Dir eigentlich klar sein, warum ich die Algarve, genauer deren Naturschutzpark "Costa Vicentina" als Urlaubsgebiet bevorzuge und auch guten Gewissens weiterempfehle. Hier kann ich ohne viel touristischen Trubel die fast unberührte Natur entspannt genießen: u.a. am Meer und Sandstrand, in den herrlichen Brandungswellen baden sowie in unserer ruhigen Ferienunterkunft am Berghang, in einem alten Korkeichenwald gelegen, deren umliegenden hügeligen Feldwege geradezu ideal zum joggen sind.

Gruß Sülzmeister
 
@ Sülzmeister

Wenn du meinen obigen Beitrag Nr. 8 aufmerksam gelesen hättest, hätte dir auffallen können, dass ich nicht dich persönlich angesprochen hatte, sondern mich allgemein verwundert gezeigt hatte, dass so viele user immer nur die Algarve ins Spiel bringen, wo es doch nur ein solch kleiner Teil Portugals ist.
Natürlich ist die Costa Vicentina schön, liegt aber auch nicht unbedingt auf dem Weg zwischen Lissabon und Porto.
Dazwischen gibt es auch an der Küste noch so viele schöne Strände, so viel Natur und so viel nicht vom Tourismus verseuchte Gegenden und Menschen.
Und auch das Wetter muss abseits der Algarve nicht unbedingt schlecht sein im Oktober, ist aber natürlich wie immer auch etwas Glückssache zu dieser Jahreszeit.

Gruss,
Sivi
 
Zurück
Oben