• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

74-79 Landreform - Agrarreform - Kooperativen - Aussteiger im Alentejo

Titania

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle! Óla todos!

Ich recherchiere für ein Romanprojekt, dessen Handlung zum großen Teil in Portugal (Alentejo) spielt, über die Zeit nach der Nelkenrevolution bis ca. 1979 (insbesondere die Jahre 1978 und 1979).

Hat jemand von euch diese Zeit erlebt, war vielleicht sogar auf einer der damals entstandenen Landkooperativen im Alentejo? Oder kennt ihr jemanden, auf den dies zutrifft?

Gab es damals Aussteiger - so wie in Südfrankreich (Haute Provence) - im Alentejo? Kennt ihr jemanden oder gehört(et) ihr selbst dazu?

Oder hat jemand von euch damals in einem kleinen Monte im Alentejo gelebt und kann mir etwas über diese Zeit erzählen? (Leben, Wohnen, Essen, Arbeiten, Geselligkeit etc.)

Ich freue mich über jede noch so kleine Info, hier oder per PN, auf Deutsch, Englisch oder Portugiesisch (letzteres verstehe ich gut, aber das aktive Sprechen/Schreiben ist nicht mehr so dolle ... ;) ).

Liebe Grüße! :)
 
Ich freue mich über jede noch so kleine Info, hier oder per PN,
Also dein Thema ist evtl. jetzt nicht so ganz passend für den Personenkreis, den ich jetzt hier im Auge hatte, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.

In Beja gab es ja lange einen deutschen Militärflugplatz (BA 11) und einige ehemalige Luftwaffensoldaten, die dort stationiert waren, würde man finden, wenn man bei Google nach: "Beja - damals und heute" sucht.
Man landet dann in einem Forum, in dem ich nicht mehr aktiv bin, aber man findet ein paar alte Geschichten und auch Bilder an der Stelle.
Gut, es ist alles militärlastig, was dort steht, aber vielleicht gibt es ein wenig von der Stimmung zu der damaligen Zeit wieder. Müsstest du selbst einmal ansehen, ob was dabei ist.

Eine weitere Quelle wäre die Facebookgruppe der Altbejaner. Hier sind etwas 320 ehemalige Luftwaffensoldaten, die in ihrem Militärleben einmal in Beja stationiert waren, Mitglied. Auch ein paar wenige aus der fraglichen Zeit. ( )
Darüberhinaus sind dort auch einige Bejaner zu finden, die im Alentejo gut vernetzt sind und vielleicht einen kennen, der einen kennt. Hier gibt es leider jetzt keine direkte Querverbindung zu diesem Forum, so dass ein einfaches Teilen des Aufrufes zu keinen direkten Antworten führen würde. Vielleicht wäre auch diese Facebookgruppe eine Option für dich.

Das wäre meine "noch so kleine Info".
 
@Sobreiro: Danke für die Info! :) Meine Romanhandlung ist zwar in der Gegend von Évora angesiedelt, aber letztendlich ähnelten sich die Kooperativen (und die allgemeine Stimmung) ja, egal wo im Alentejo. Vielleicht werde ich in dem von dir genannten Forum ja durchaus fündig!
 
Zurück
Oben