• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 10 Tage Portugal, Zeiteinteilung

Mit alles gesehen meinte ich die typischen touristischen Ziele. Die anderen Ziele, die man als Individualreisende immer wieder entdeckt, wird man natürlich nicht alle gesehen haben.
 
Hallo
Ich war bereits in Porto und Madeira, Lissabon habe ich bisher leider nur von oben beim umsteigen gesehen.
Auf einer Insel kann man denke ich natürlich viel mehr sehen als in einer Stadt wenn man jetzt nicht jedes Museum gesehen haben möchte (ich wohne in Berlin und bin der Meinung um da alles zu sehen reichen auch zwei drei Tage dann wird es schon langsam uninteressant)
Porto ist wirklich beeindruckend aber ich würde sagen wenn du wirklich bei der Aufteilung mit drei Zielen bleiben möchtest verwende doch nur zwei Tage auf die Städte und vier auf Madeira
ich finde man sollte allein im Strandbad in Porto moniz einen Tag verbringen sowas gibt es nicht zwei mal. Funchal ist im Vergleich zum Rest der Insel nicht besonders sehenswert, lass es aus und genieß die Natur, Städte gibt's auch anderswo und mit Porto und lissabon hast du ja genug gesehen
Zu der wandersache: so wie ich das wahrgenommen habe gehen wohl echt deutsche und Franzosen fast ausschließlich zum Wandern hin jedenfalls begegnen einem auf den Wanderwegen fast nur deutsche und Franzosen... Aber die schönsten Stellen erreicht man eben nur zu Fuß das ist so, wenn du laufen aber nicht magst dann lass es sein ;) meine frau lässt sich auch nur schwer fürs wandern begeistern egal wie schön das Ziel ist also bringt das vorschwärmen wohl nichts
 
So hab jetzt meinen "Abhaktourismus" Plan erstellt und eine Liste von Sehenswürdigkeiten erstellt die wir uns gerne anschauen wollen. Hat immer ganz gut geklappt mit einem Mietfahrrad. Nur auf Madeira werden wir uns einen Mietwagen am Airport nehmen.

am 1.Mai morgens früh nach Porto, am 3.Mai Abends geht's nach Funchal (Dort Mietwagen), 6.Mai Abends geht's nach Lissabon, und 10 Mai Abends zurück nach Hause.

Und bezüglich teuer, ich habe den Flug (TAP Portugal) von Porto nach Funchal 13€ p.P. bezahlt ;) Hat zwar etwas gedauert bis ich die passende Kreditkarte besorgt habe damit ich nicht 30€ Kreditkartengebühren zahlen musste, aber es hat sich gelohnt ;))
 
Schade, dass ihr wenigstens nicht zu den 25 Quellen wandern wollt:

 
Das sieht echt beeindrucken aus :)

Aber für sowas muss man doch ziemlich Fit sein ? :(

3-4 Std ist nicht grade ohne. Nach 2-3 Std Fahrrad wünsche ich mir schon manchmal eine Kutsche mit Kutscher :-D
 
Man muss nur fit für Treppensteigen sein und man darf das Gleichgewicht nicht verlieren. Alles andere ist egal.

Ich war auch nicht sportlich, als ich dort war. Ich hasse Wandern, trotzdem habe ich das gemacht und habe es auch geschafft. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater, aber ich habe es nicht bereut.
Habe sogar dort schon mal ältere Leute getroffen, die waren so um die 60 und sahen auch nicht sportlich aus. Man schafft es also locker.
 
Hallo Gabri,
wenn doch ein Fünkchen Wanderhoffnung bestehen sollte;), wäre die Levada do Risco mit dem Wasserfall eine Alternative:
Ihr fahrt den größten Part mit dem Shuttlebus bis zum Forsthaus hinunter . Die Strecke beträgt keine 5 km (hin und zurück ) und hat keine nenneswerten Höhenmeter. Wenn ihr Blut geleckt habt, könnt ihr ja doch noch zur Lev d 25 fontes absteigen oder der stillgelegten "Riscolevada" ab dem Forsthaus in die andere Richtung folgen soweit ihr mögt.


Ansonsten solltet ihr wirklich auch bei "paragem" auf der Südseite auf Höhe der levada dos 25 fontes parken (nicht zu Stoßzeiten! - die Idee haben auch andere) und ist schon auf der passenden Höhe. Man durchquert mit der Levada den "Reitertunnel" Der ist verhältnismäßig hoch (ich weiß nicht wie groß die Autorin ist!? )und hell, aber bitte trotzdem mit Taschenlampe!
Dann muss man nur an einer Stelle Treppchen runter und wieder hoch um einen Taleinschnitt zu umgehen und kann der Levada bis zum Wasserfall und noch zur Madre (Fassung) folgen.
Wenn man zu ungünstigen Zeiten kommt, kann es dort recht überlaufen sein, dann muss man auf dem schmalen Weg den Bauch bei Gegenverkehr einziehen.

Madeira ohne Levadatour ist wie ein Konditoreibesuch ohne Torte!

Habe sogar dort schon mal ältere Leute getroffen, die waren so um die 60 und sahen auch nicht sportlich aus. Man schafft es also locker.
Vorsicht Bunny:p!
Einige unserer Wanderfreunde sind über 60 , bei ihrer Kondition schlackern uns die Ohren (bzw. Knie)!
Aber du hast Recht: der größte Teil der Wege zu 25 Fonte und Risco sind eher Spaziergänge.
Das enge Stück nach dem Zwischenabstieg an der 25 Fontes könnte für manche dann weniger geheuer sein. Man hat hier allerdings die Möglichkeit (im Gegensatz zu den anderen Levadas) sich an der höher liegenden Levadamauer festzuhalten.
IMG_2662.JPG
IMG_2580.JPG
IMG_2561.JPG
IMG_2686.JPG
 
Ein Foto von den 25 Quellen findet ihr auf meinem Blog:

 
Und warum willst du das nicht auf Madeira noch einmal machen? War es so schlimm in Kroatien?
 
Vielleicht kann man es eher nicht wandern nennen :-D
Es war der Weg bis zu den Wasserfällen... Der hat glaube ich ca. eine Stunde gedauert

3-4 Std hin und 3-4 Std zurück das packe ich nicht, da ist jede geübte "wander-omi" fitter als ich :-D
 
Na und... Kroatien ist auch ein Wanderparadies mit seinen vielen Nationalparks und Wäldern... Trotzdem gehen die Leute nicht nur zum Wandern dort hin.
Trotzdem war ich noch nie an den Plitvicern Seen und habe Winetous Drehorte gesehen... (Habe ich aber noch vor)
Weiß gar nicht warum du dich so aufs Wandern eingeschoßen hast

Was machen die ganzen Touristen wenn sie mit dem Kreuzfahrtschiff kommen, stürzen die sich gleich auf eine 8 Std Wandertour ?!
 
Es gehört einfach zu Madeira. Es ist das Typische an der Insel. Funchal finde ich persönlich nicht so sehenswert und auch Porto Moniz (bis auf das Naturschwimmbecken).

Da muss ich Sir Iocra recht geben, nämlich dass es Abhaktourismus ist. Ich finde es einfach zu schade für so ein schönes Land wie Portugal. Das hat das schöne Land nicht verdient.

Und ich würde nie eine Kreuzfahrt machen, wenn ich weiß, dass ich was nicht richtig erleben kann. Dafür ist mir das Geld zu schade. Ist halt gesunder Menschenverstand.
 
Und wenn jemand im rollstuhl oder krücken etwas von madeira sehen will dann sagste ihm das auch ? ;) so mal als beispiel...

Die plitvicer seen, einer der bekanntesten nationalparks europas mit seinen zig wanderrouten gehört auch zu kroatien... aber trotzdem gehen die leute nicht nur deswegen hin

Das ist schubladendenken...
 
Und wenn jemand im rollstuhl oder krücken etwas von madeira sehen will dann sagste ihm das auch ? so mal als beispiel ...
[ … ]
Das ist schubladendenken …
hi,
nur gut dass hier jemand mal tacheles redet/antwortet; nachdem hier einige teilnehmer offensichtlich annehmen sie seien der ultimative info-mittelpunkt fuer die kompetent- touristische madeira-reise-empfehlung (u.a. weil sie in den letzten 25 jahren tatsaechlich schon 26 mal an der selben quelle äähm stelle geurlaubt haben) ist ein klares wort wohl immer noch das beste mittel gegen penetrant-obsoletes rumgehududel ; -)

greezzz
henry
 
Zurück
Oben