• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

10 Tage Algarve

roofonfire

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

am 22.September werden meine Freundin und ich wieder nach Portugal fliegen. Wir haben im letzten Jahr bereits mit Bus und Bahn eine kleine Rundreise (Porto - Lissabon - Lagos - Faro) gemacht und haben uns in diesem Jahr dafür entschieden nur die Algarve zu besuchen.

Wir werden daher auch nach Faro fliegen und von dort auch wieder zurück nach Deutschland.

Nachdem wir von Lagos und dem dortigen Hostel sehr begeistert waren würden wir gerne unseren "Reisemittelpunkt" wieder dort setzen und mindestens 4-5 Tage dort bleiben.

Als weiteres Ziel haben wir uns noch Sagres ausgesucht. Hier stellt sich die Frage, ob es sich lohnt dort 2 Tage in einem weiteren Hostel zu schlafen oder einmal lediglich einen Tagesausflug dorthin zu unternehmen?

Welche Städte wären denn noch sehenswert?
Ich hatte eventuell an Carvoiero oder Tavira gedacht?

Einen Tag würden wir auch gerne noch in das große Shopping Center in Faro gehen. Das könnte man allerdings auch sicher gut von Tavira erreichen oder?

Dazu sagen muss ich, dass unser Budget mit ca. 700 Euro pro Person etwas begrenzt ist. Für den Flug sind schon ca. 150 Euro draufgegangen.

Nun stellt sich die Frage, ob es sich dann lohnt einen Mietwagen zu nehmen oder alle Ziele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren, was letztes Jahr sehr gut funktioniert hat. (Eventuell auch mal einen Roller mieten?).

Unterkommen würden wir wie schon oben erwähnt gerne in Hostels, Morgens werden wir unser Frühstück im Hostel oder aus dem Supermarkt beziehen, Abends würden wir gerne auch mal öfter Essen gehen.

Ich freue mich über Kommentare und Tipps wie wir die Reiseroute gestalten, auf welche Verkehrsmittel wir setzen sollen und natürlich auch über Tipps für günstige Unterkünfte!

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: 10 Tage Algarve

Hallo Roofonfire,

herzlich willkommen im Forum!

Ich finde es reicht einen Tagesausflug nach Sagres zu unternehmen und dann lieber noch ein paar Tage in Tavira übernachten.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an der Algarve kenne ich mich leider nicht so aus, ich glaube da hast Du selbst mehr Erfahrung;)
Sowohl in Lagos als auch in Tavira findet man auf jeden Fall abends wenn man einigermaßen zentral wohnt, zu Fuß nette Lokale zum Essen gehen. In Tavira fährt man mit dem Boot an den Strand. Oder mit der Bimmelbahn an der Praia do Baril.

LG
Iris
 
AW: 10 Tage Algarve

Hallo Iris,

vielen Dank für deine Rückmeldung, wir haben uns sehr darüber gefreut!

Ich habe mal aufgrund deiner Anregungen ein wenig an unserer Reiseroute gefeilt und mal folgenden Plan festgelegt:

22.09.
Anreisetag
Flug nach Faro
Zugfahrt nach Lagos

23.09.
Lagos

24.09.
Lagos
Tagesausflug nach Sagres (eventuell mit Roller?)

25.09.
Lagos

26.09.
Lagos
Wanderung zur Ponte de Pienade

27.09.
Lagos
Zugfahrt nach Tavira
Tavira

28.09.
Tavira
Praia do Baril

29.09.
Tavira
Tagesausflug in ein Shoppingcenter

30.09.
Tavira

01.10.
Tavira
Zugfahrt nach Faro
Rückflug


Ich denke dass wir jetzt vermutlich nur in 2 Städten unterkommen. Den ersten Teil der Reise in Lagos (hier kennen wir bereits ein gutes Hostel) und den zweiten Teil in Tavira.

In Tavira gibt es leider nicht so viele Hostels zur Auswahl, deshalb würden wir uns auch über Tipps für jegliche andere Art von Unterkünften (AirBnB, Hotels, Ferienhäuser) sehr freuen!

Welche Städte sollten wir neben Tavira, Lagos und Sagres denn noch unbedingt an der Algarve ansehen? Dann würde wir dorthin auch noch einen Tagesausflug planen.


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Rückmeldungen!
 
AW: 10 Tage Algarve

Hallo Roofonfire,
Eure Planung klingt gut!
Wäre toll, wenn Du berichtest, welches Hostel Euch in Lagos gefallen hat!
Das interessiert bestimmt auch andere, die hier lesen!
In Tavira habe ich immer unter booking gebucht.


Iris
 
AW: 10 Tage Algarve

Moin,

diese Jahr waren wir in Portimão shoppen: Auch eine Alternative!

nach Sagres reicht ein Tagesausflug und Roller ist dafür eine super Idee. Ich würde dann allerdings nicht unbedingt die N125 fahren, sondern Nebenstrecken, wo möglich.

Von Lagos aus ist das Monchique in meinen Augen einen Ausflug wert. Von Tavira aus, wären Loulé oder Alte eine Option. Oder Olhão und der Parque Natural da Ria Formos.


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Tage Algarve

Olá Roofonfire,

nach meiner Einschätzung war es eine gute Idee, Euren Aufenthalt an der Algarve auf zwei Standorte zu beschränken.
Und mit Lagos und Tavira habt Ihr zwei wunderbare Orte gewählt, von denen aus Ihr ebenso interessanten wie vielfältiger Ausflüge und Erlebnisse machen könnt.

Zu Deinen Anliegen:
in Tavira gibt es ein wunderschönes Hotel, das in einer früheren Thunfischfang-Station angesiedelt ist.


Mein Tipp als Ausflug von Olhão aus:
eine Fahrt zur Insel Culatra.


Herzliche Grüße

Alex
 
AW: 10 Tage Algarve

Von Lagos aus würde ich ggf. noch einen Ausflug mit den Roller nach Carapeitaria machen. Richtung Amado Strand und dann an der Schotterpiste entlang fahren . Super Ausblick, Natur Pur. Diesen Ausflug könnte man auch mit Sagres kombinieren. Sagres ist unserer Meinung nicht so berauschend so dass man hier evtl.so 2 Stunden sich aufhalten kann. Es sei denn Ihr habt Lust das Fort zu besichtigen, ist wunderschön und man braucht hier seine Zeit.
 
AW: 10 Tage Algarve

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Der Plan steht jetzt soweit und die Hostels sind gebucht!

Das Hostel was wir in Lagos so toll fanden ist folgendes:
Casa das Laranjeiras

Es ist ein ganz kleines Hostel mit einer sehr liebenswerten und hilfsbereiten Besitzerin.

Die Zimmer sind sehr schön, es gibt ausreichend Sanitäre Anlagen und eine sehr schöne Küche!


Die Ausflugsziele werden wir uns nun noch genauer anschauen und uns dann ein paar schöne Ziele aussuchen!

Vielen Dank euch allen :)

Viele Grüße,
roofonfire
 
Zurück
Oben